Einsatz Nr. 4 Ölspur

Zu einer Ölspur auf dem Verbindungsweg zwischen Erlach und Ulm, rückte eine Kleineinheit der Feuerwehr Renchen gegen 14 Uhr aus. Die partielle Verschmutzung wurde mit Bindemittel aufgenommen, anschließend wurde eine Fachfirma zur vollständigen Beseitigung verständigt. Die Einsatzabteilung Renchen war mit zwei Fahrzeugen und 8 Helfern im Einsatz.

Viele Investitionen für Feuerwehrabteilung Ulm geplant

Die Feuerwehrabteilung Ulm traf sich am Freitag, den 03. Februar, um das Berichtsjahr 2016 abzuschließen. Abteilungskommandant Christian Kerschgens eröffnete die Versammlung mit der Tagesordnung und der Begrüßung der anwesenden Kameraden sowie Bürgermeister Bernd Siefermann und Ortsvorsteher Roland Boldt. Nach der gemeinsamen Totenehrung verlas Kerschgens den Bericht der Feuerwehrabteilung Ulm 2016.

Mit 36 aktiven Mitgliedern, 12 Alterskameraden, 7 Auszubildenden in der Jugendfeuerwehr und 3 Kindern in der Bambini-Gruppe verzeichnen die Ulmer insgesamt 59 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 40,9 Jahren. Bei 19 Übungsabenden in Theorie und Praxis ging es um Themen wie elektrische Geräte, Personenrettung über tragbare Leitern und Knoten und Stiche. Nicht fehlen durften auch in diesem Jahr die Ortskunde und die Besichtigung besonderer Objekte zum optimalen Einsatzablauf im Notfall. Auch gemeinsame Proben mit Renchen und Erlach wurden weiter vertieft und seien mittlerweile eine Selbstverständlichkeit.

Die Einsatzabteilung Ulm absolvierte insgesamt 562 Stunden bei 19 Einsätzen, darunter hauptsächlich technische Hilfeleistungen und fünf Einsätze bei Bränden und Explosionen, wie zum Beispiel Kaminbränden am Jahresanfang. Im Juni rückte die Feuerwehr zur Eindämmung des Hochwassers aus. Christian Kerschgens schloss mit Dankesworten an seine Kameraden, die ihn im vergangenen Jahr besonders unterstützten: „Ich bin stolz auf unseren guten Aufbau und dass jeder Verantwortung für seinen Bereich in der Feuerwehr übernimmt.“ Ein Dank ging auch an die Stadtverwaltung, den Kommandanten Boris Brandstetter und seinen Stellvertreter Sebastian Schäfer und die Abteilungskommandanten aus Erlach und Renchen. Die Zusammenarbeit in der Gesamtwehr werde im kommenden Jahr noch weiter in den Bereichen Ausbildung, Gerätewartung und Kommunikation vertieft.

Es folgte der Jahresbericht des Schriftführers Nico Fund, der zuerst über kameradschaftliche Unternehmungen berichtete. Der Feuerwehrwandertag führte die Kameraden mit ihren Familien über Wanderwege vom Moosturm-Parkplatz bis nach Ödsbach. Unter dem Motto „Fit for Firefighting“ gab es auch im vergangenen Jahr wieder ein traditionelles Wasserballturnier im Renchner Schwimmbad, die Jahresabschlussprobe mit gemütlichem Ausklang und ein Waldspeckessen.

Auch örtliche und kirchliche Veranstaltungen wurden im vergangenen Jahr wieder unterstützt. Das Ulmer Fest, die drei Vollmondbierpartys und der St. Martins Umzug wurden von der Abteilung Ulm begleitet. Ein besonderer Dank gehe an die Alterskameraden, die beim Maibaumstellen gemeinsam mit Angehörigen das Verzieren des Brauereigeländes übernommen hatten. Im folgenden Resumé ließ Fund die Hauptversammlung des vergangenen Jahres, die Hauptübung der Gesamtwehr sowie die Hauptversammlung der Gesamtwehr Revue passieren.

Rainer Huber übernahm im Anschluss, in Vertretung des Obmann Wolfgang Seiler, das Verlesen des Berichts der Alterskameraden. Jugendwart Christian Bär berichtete über die Arbeit der Jugendfeuerwehr und erwähnte besonders den hohen Anteil an Ulmer Kindern und Jugendlichen. Er dankte den Jugendgruppenleitern und den Betreuern der Abteilung Ulm für die tolle Unterstützung. Auch Kommandant Boris Brandstetter richtete einige Worte an die Versammlung. Er gab einen Einblick in die Arbeit des Feuerwehrausschusses und die Planungen für das kommende Jahr. Besonderen Fokus lege er auf die notwendige kurzfristige Ersatzbeschaffung eines Mannschafttransportfahrzeuges nach dem der Landeszuschuss im vergangenen Jahr abgelehnt worden war: „Gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat versuchen wir, die Ausschreibung und Anschaffung in diesem Jahr möglich zu machen.“ Für die Abteilung Ulm seien außerdem viele weitere Investitionen geplant.

Kassenwart Thomas Kammerer wurde kurz darauf von der Versammlung entlastet, nachdem Sebastian Panther und Thomas Heptig die Kasse geprüft hatten. Es folgten die Auszeichnungen für guten Probenbesuch und die Ehrungen und Beförderungen von Feuerwehrangehörigen sowie die Übergabe von Lehrgangsurkunden. Nachdem Abteilungskommandant Christian Kerschgens noch einen Ausblick auf 2017 gegeben hatte, wandten sich Bürgermeister und Ortsvorsteher mit abschließenden Grußworten an die Versammelten: „Wir sind stolz auf unsere schlagkräftige Einsatzabteilung Ulm und die tolle Zusammenarbeit mit der Gemeindefeuerwehr Renchen.“

Lehrgänge:

Grundausbildung und Sprechfunker: Valentin Doll, Christian Gempler, Valentin Kurz, Kai Sälinger, Pascal Schnurr

Atemschutzgeräteträger für Pressluftatmer: Martin Heptig

Maschinist: Thomas Heptig

Motorsägenlehrgang: Manuel Zink, Annika Doll, Sebastian Panther, Pierre Gruber, Kevin Kammerer

Ehrungen:

15 Jahre: Thomas Krechtler

20 Jahre: Jürgen Meier, Patrick Spraul

35 Jahre: Ludwig Fies

Beförderungen:

Feuerwehrmann: Valentin Doll, Christian Gempler, Valentin Kurz, Kai Sälinger, Pascal Schnurr

Oberbrandmeister: Karl-Heinz Baumann