Einsatz Nr. 53 Technische Hilfeleistung

Zu einem Verkehrsunfall auf der B3, verursacht durch einen umgestürzten Baum, rückte eine Kleineinheit der Einsatzabteilung Renchen gegen 20:45 Uhr aus. Die Einsatzkräfte betreuten die unter Schock stehende Person, zersägten den Baum und regelten den Verkehr. Die Feuerwehr Renchen befand sich mit drei Fahrzeugen und 15 Kräften für 45 Minuten im Einsatz.

Einsatz Nr. 52 Technische Hilfeleistung

Zu einer Türöffnung wurde die Einsatzabteilung Renchen gegen 15:20 Uhr alarmiert. Ein Kleinkind war in einem PKW eingeschlossen, der Fahrer konnte die Türe nicht mehr öffnen. Das Kind konnte befreit und nach wenigen Minuten in die Obhut der Eltern übergeben werden. Die Feuerwehr Renchen befand sich mit zwei Fahrzeugen und neun Kräften für 30 Minuten im Einsatz.

Einsatz Nr. 50 Verkehrsunfall

Die Einsatzabteilung Renchen rückte gegen 19 Uhr zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person aus. Die Einsatzkräfte leisteten Erste Hilfe, betreuten betroffene Personen und führten Amtshilfe für die Polizei aus. Die Feuerwehr Renchen befand sich mit 3 Fahrzeugen und 14 Kräften für drei Stunden im Einsatz.

Einsatz Nr. 49 Wohnungsbrand

Alle drei Einsatzabteilungen der Feuerwehr Renchen, wurden am frühen Mittwochmorgen gegen 6 Uhr zu einem Dachstuhlbrand im Ortsteil Erlach alarmiert. Die erste Lagemeldung ergab, dass es sich um einen Wohnungsbrand im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses handelte, die Familie mit zwei Kleinkindern konnte sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Brandausbruch wurde im Kinderzimmer lokalisiert. Durch einen gezielten Innenangriff konnte eine Brandausweitung und auch Wasserschaden verhindert werden. Der Brandrauch wurde mittels Überdruckbelüftung aus dem Gebäude geleitet. Auch eine Wärmebildkamera war im Einsatz, um nach weiteren Glutnestern zu suchen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, die Wohnung ist aufgrund der Brandschäden und der sehr starken Rauchentwicklung unbewohnbar. Die Feuerwehr Renchen befand sich mit 8 Fahrzeugen und 45 Kräften im Einsatz.

 

Einsatz Nr. 48 Überlandhilfe

Zu einem Überlandhilfe Einsatz in Appenweier-Urloffen, rückte die Drehleiter der Einsatzabteilung Renchen gegen 07:57 Uhr aus. In einem Industriebetrieb löste die automatische Brandmeldeanlage aufgrund eines brennenden Wasserkochers aus. Von Seiten der Feuerwehr Renchen waren keine Maßnahmen erforderlich.

Einsatz Nr. 45-47 Hochwasser

Durch die starken Regenfälle am Sonntag, hatte die Einsatzabteilung Renchen drei Einsätze zu bewältigen. Auf der Hauptstraße in Höhe der Kreativwerkstatt, staute sich das Wasser aufgrund eines verschmutzen Regeneinlaufes. Die Einsatzkräfte beseitigten die Verstopfung und nahmen das herumliegende Laub auf. Auch in allen drei Unterführungen mussten die Einläufe gereinigt werden.
Als gegen 14 Uhr der Hochwassermeldepegel von 1,50m überschritten wurde, richtete man im Gerätehaus eine Wachbereitschaft ein. Einsatzkräfte kontrollierten vorab einige wichtige Anlaufstellen am Rench-Flutkanal. Als die Regenfälle dann gegen den Spätnachmittag nachließen, konnte die Wachbereitschaft gegen 16.30 Uhr aufgehoben werden. Die Feuerwehr Renchen befand sich mit 25 Kräften für 2,5 Stunden im Einsatz.

Feuerwehr Renchen führt in Ulm Erst-Hilfe-Kurs durch

Zu einem Erst-Hilfe-Kurs trafen sich am Samstag, 28.10.2017 Mitglieder aller Einsatzabteilungen Erlach, Ulm und Renchen sowie dem Spielmannszug im Feuerwehrhaus in Ulm.

Die Ausbilder Marc Ledwinka und Michael Feuerstein konnten in diesem Kurs den insgesamt 20 Kameraden(innen) alle relevanten Kenntnisse zur Erkennung und Behandlung von akuten Notfällen vermitteln und auffrischen.

Die Feuerwehr empfiehlt allen ihren Mitgliedern grundsätzlich in regelmäßigen Abständen vorhandene Erste-Hilfe Kenntnisse aufzufrischen, um im Notfall die richtigen Maßnahmen auch sicher durchführen zu können.

Spielmannszug auf Nachtwanderung durch Oberharmersbach

Unter der Führung der Hexen- und Geisterexperting Michaela Neuberger wanderte der Spielmannszug am 27. Oktober durch Oberharmersbach. Bei einem „Arme Leute Essen“ und allerlei leckeren Likören und Schnäpsle hörten sie „was die Alten einst erzählten“ – vorgetragen von Neuberger, verkleidet als „Zezel“. Schaurige Geschichten und die dazu passenden Einsätze eingeweihter Gruseldarsteller sorgten bei den Spielmannszüglern für Gänsehaut. Begeistert und auch ein bisschen froh, alles heil überstanden zu haben, machten sich die Renchner im Anschluss wieder auf den Nachhauseweg.