Einsatz Nr. 18 Flächenbrand

Parallel zum vorigen Einsatz, erreichte die Einsatzabteilung Renchen gegen 13:56 Uhr eine weitere Alarmierung. An der L89 war ein Erdbeerfeld in Brand geraten. Die Einsatzkräfte löschten die 300m² mittels zwei C-Rohren ab. Die Feuerwehr Renchen befand sich mit drei Fahrzeugen und 14 Helfern für eine halbe Stunde im Einsatz.

 

Einsatz Nr. 17 Technische Hilfeleistung

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Einsatzabteilung Renchen gegen 13:36 Uhr alarmiert. In der Schauenburgstraße hatte eine Fahrerin die Kontrolle über ihr Auto verloren und war gegen eine Hauswand gefahren. Die Einsatzkräfte leisteten Erste Hilfe bis der Rettungsdienst eingetroffen war und klemmten die Fahrzeugbatterie ab. Mittels Seilwinde wurde das Fahrzeug dann von der Hauswand weggezogen. Die Feuerwehr Renchen befand sich mit drei Fahrzeugen und 15 Helfern für eine Stunde im Einsatz.

Bronzene Leistungsabzeichen wurden an erfolgreiche D1-Prüflinge übergeben

Am vergangenen Freitag wurden den D1 Absolventen der Spielmanns-, Fanfaren- und Musikzüge aus dem Ortenaukreis die bronzenen Leistungsabzeichen übergeben. Insgesamt 13 Teilnehmer hatten am 17. März in Meißenheim die theoretische und praktische Prüfung abgelegt und bestanden. Zuvor wurden mit den Ausbildern zwei anstrengende Vorbereitungswochenenden durchgeführt.

Die Prüflinge mit ihrem Lehrgangsleiter Dario Mock (links) und Kreisstabführer Markus Schneider (rechts)

 

Der Spielmannszug Renchen eröffnete die Feier im Josefsaal mit dem Stück „Balmoral“ danach folgte die Begrüßung durch Kreisstabführer Markus Schneider. Auch Renchens stellvertretender Bürgermeister Heinz Schäfer richtete einige Worte an die Gäste und wünschte den Zöglingen weiterhin viel Freude mit der Spielmannsmusik. Lehrgangsleiter Dario Mock bedankte sich im Anschluss bei seinem Lehrgangs-Team und bei den Ausbildern in den Spielmannszügen: „Wir konnten sehr gut auf dem Kenntnisstand der Jugendlichen aufbauen. In den Zügen wird tolle Ausbilderarbeit geleistet.“

Dann wurden die Bandschnallen und Urkunden an die erfolgreichen D1-Teilnehmer übergeben. Die Absolventen setzten sich wie folgt zusammen: fünf aus Renchen, drei aus Meißenheim, drei aus Ottenhöfen, einer aus Lahr und einer aus Bad Peterstal. An folgenden Instrumenten wurde die praktische Prüfung abgelegt: Flöten (6), Trommel (2), Fanfare (2), Trompete (1) und Lyra (2).

Nach dem Schlusslied „Schwarzwaldmarie“, ließen die Gäste den Nachmittag im Josefsaal gemütlich ausklingen.

 

Neues Feuerwehr-Fahrzeug für die Einsatzabteilung Ulm

Die Feuerwehr Renchen hat für ihre Einsatzabteilung Ulm einen neuen Mannschaftstransportwagen in den Dienst gestellt. Das Neufahrzeug wurde am Mittwoch, den 18. April von den Kameraden beim Hersteller, der Firma Schäfer, in der Nähe von Bruchsal abgeholt.

Das Feuerwehrfahrzeug wird in Zukunft, neben dem Transport von Einsatzkräften, auch für weitere taktische Aufgaben, wie zum Beispiel bei Hilfeleistungen und Unwetterereignissen innerhalb der Gemeinde Renchen, eingesetzt werden.

Eine offizielle Fahrzeugübergabe durch Bürgermeister Bernd Siefermann und die Einweihung wird dann im September 2018 beim Ulmer Fest stattfinden.

 

 

Kellerbrand und Menschenrettung bei Feuerwehrübung

Am vergangenen Freitag meisterte die Feuerwehr Renchen ihre Jahreshauptprobe. Das Szenario beinhaltete einen Kellerbrand in der ehemaligen Förderschule in der Hauptstraße in Renchen. Nach Erreichen der Einsatzstelle forderten die Renchner Verstärkung aus den Einsatzabteilungen Erlach und Ulm an sowie eine zusätzliche Drehleiter der Feuerwehr Achern. Es folgte die Rettung von 17 Menschen mithilfe der Drehleiter und der Steckleiter mit anschließender Brandbekämpfung. Insgesamt waren 13 Fahrzeuge und 73 Rettungskräfte von Feuerwehr und DRK im Einsatz.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung im Josefsaal zeigte sich das Kommando zufrieden mit dem Verlauf der Probe. Der Spielmannszug Renchen umrahmte die Versammlung und das gemütliche Beisammensein musikalisch.

 

Feuerwehrübung in der ehemaligen Förderschule

13 Einsatzfahrzeuge waren vor Ort

Einsatz Nr. 16 Technische Hilfeleistung

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, wurde die Einsatzabteilung Renchen gegen 18:50 Uhr alarmiert. Auf der Vogesenstraße waren zwei Autos kollidiert, das eine hatte sich überschlagen. Bereits auf der Anfahrt zur Unfallstelle kam die Rückmeldung, dass keine Personen mehr eingeklemmt seien. Vor Ort wurde der Brandschutz sichergestellt und Verkehrslenkende Maßnahmen eingeleitet. Nachdem die Unfallstelle durch die Polizei freigegeben wurde, räumten die Einsatzkräfte die verunfallten Autos beiseite. Die Feuerwehr Renchen befand sich mit drei Fahrzeugen und 20 Helfern für eine dreiviertel Stunde im Einsatz.