Bronzene Leistungsabzeichen wurden an erfolgreiche D1-Prüflinge übergeben

Am vergangenen Freitag wurden den D1 Absolventen der Spielmanns-, Fanfaren- und Musikzüge aus dem Ortenaukreis die bronzenen Leistungsabzeichen übergeben. Insgesamt 13 Teilnehmer hatten am 17. März in Meißenheim die theoretische und praktische Prüfung abgelegt und bestanden. Zuvor wurden mit den Ausbildern zwei anstrengende Vorbereitungswochenenden durchgeführt.

Die Prüflinge mit ihrem Lehrgangsleiter Dario Mock (links) und Kreisstabführer Markus Schneider (rechts)

Der Spielmannszug Renchen eröffnete die Feier im Josefsaal mit dem Stück „Balmoral“ danach folgte die Begrüßung durch Kreisstabführer Markus Schneider. Auch Renchens stellvertretender Bürgermeister Heinz Schäfer richtete einige Worte an die Gäste und wünschte den Zöglingen weiterhin viel Freude mit der Spielmannsmusik. Lehrgangsleiter Dario Mock bedankte sich im Anschluss bei seinem Lehrgangs-Team und bei den Ausbildern in den Spielmannszügen: „Wir konnten sehr gut auf dem Kenntnisstand der Jugendlichen aufbauen. In den Zügen wird tolle Ausbilderarbeit geleistet.“

Dann wurden die Bandschnallen und Urkunden an die erfolgreichen D1-Teilnehmer übergeben. Die Absolventen setzten sich wie folgt zusammen: fünf aus Renchen, drei aus Meißenheim, drei aus Ottenhöfen, einer aus Lahr und einer aus Bad Peterstal. An folgenden Instrumenten wurde die praktische Prüfung abgelegt: Flöten (6), Trommel (2), Fanfare (2), Trompete (1) und Lyra (2).

Nach dem Schlusslied „Schwarzwaldmarie“, ließen die Gäste den Nachmittag im Josefsaal gemütlich ausklingen.