Dirigenten- und Literaturworkshop für Spielmannszügler in Renchen ausgerichtet

Am vergangenen Wochenende wurde das Ulmer Feuerwehrhaus zum Seminarraum für Spielmannszugmitglieder aus dem gesamten Kreis. An beiden Tagen leitete Patrik Wirth, Komponist und Spielmannszugexperte aus Essen, die Workshops und vermittelte den Musikern wertvolle Inhalte zur Probengestaltung allgemein, dem Einstudieren von neuen Stücken und der richtigen Dirigier-Technik. Am zweiten Tag stellte er neue Stücke aus seinem selbstkomponierten und arrangierten Repertoire vor. „Wir arbeiten schon lange mit Patrik Wirth zusammen und freuen uns deshalb umso mehr, ihn ab und zu auch mal bei uns begrüßen zu dürfen und von seiner Expertise profitieren zu können.“, sagte Stabführerin Ute Weber. Patrik Wirth hatte bereits das Queen-Medley für den Renchner Spielmannszug arrangiert, welches im Dezember 2015 beim Dankeschön-Konzert für Heinz Birk und Heinz Schäfer uraufgeführt wurde.