Ehrungen und musikalische Highlights beim Katharinenball 2018

Der Katharinenball der Freiwilligen Feuerwehr Renchen startete am Samstagabend mit der Polka „Salut Bohemia“, die der Spielmannszug unter der Leitung von Stabführerin Ute Weber zum Besten gab. Kommandant Boris Brandstetter begrüßte im Anschluss die anwesenden Gäste in der Festhalle und ließ das Feuerwehr-Jahr Revue passieren. Außerdem gab er einen Ausblick auf die Ereignisse, die im neuen Jahr auf die Mannschaft zukommen werden. Geplant sei zum Beispiel die Anschaffung einer neuen Drehleiter und die Sanierung des Schlauchturms. Brandstetter bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement seiner Truppe und zeigte sich erfreut über die herausragende Leistung des Spielmannszuges, der sich bei den Landeswertungsspielen in Heidelberg dieses Jahr zwei Silbermedaillen erspielt hatte.

Wie schon in den Vorjahren führte auch dieses Mal wieder Jule Wurth mit tollen Texten zu den jeweiligen Stücken durch das musikalische Programm. Es folgte „El Condor Pasa“ – ein Lied aus Peru, das mit anspruchsvollen Solo- und Samba-Einlagen beeindruckt. Die Soli wurden von den Flötistinnen Michaela Laug und Sandra Neumann in perfekter Harmonie interpretiert und begeisterten das Publikum.

Der Kreisbrandmeister Michael Wegel ehrte dann die Feuerwehrmänner:

15 Jahre: Detlef Supke, Dominik Fischer und Maximilian Spraul

25 Jahre: Christian Kerschgens

Er bedankte sich bei den Jubilaren für die Treue zur Feuerwehr und beim Spielmannszug für die herausragende Präsentation auf Landesebene.

Nach „Classic Sound“ ehrte Kreisstabführer Markus Schneider den Flötisten der 3. Stimme Karlheinz Wörner für 40 Jahre Engagement im Spielmannszug. Seine Kameraden ehrten ihn mit dem von ihm gewünschten Stück „Song for Anna Magdalena“ von Christian Petzold.

Bürgermeister Bernd Siefermann schloss sich seinen Vorrednern an. Renchen könne sich glücklich schätzen, eine so gut ausgebildete Feuerwehrmannschaft zu haben.

Zum Abschluss präsentierte der Spielmannszug seine beiden Wertungs-Stücke, mit denen die Gold-Medaille bei den Wertungsspielen in Heidelberg nur sehr knapp verfehlt wurde. „Marche officielle des Parachutistes Belges“ und „Gonna Fly Now“ – bekannt als Titelmelodie des Films „Rocky“. Für den besonderen Gänsehaut-Moment sorgte hier das Eröffnungs-Solo der Alt-Flötisten Jonathan Huschle, Julia Huschle und Sybille Scalisi.

Es folgte der gemütliche Teil des Abends und das traditionelle Theaterstück.

v.r. Bernd Siefermann, Boris Brandstetter, Karlheinz Wörner, Dominik Fischer, Maximilian Spraul, Michael Wegel, Markus Schneider