Einsatz Nr. 11 Großbrand

Ein Brand in einer Industriehalle in Renchen, forderte gegen 10:45 Uhr ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften. In der Halle war ein unterirdisch verlaufendes Förderband in Brand geraten. Bei der Ankunft der ersten Einsatzkräfte, drang schwarzer, dicker Rauch aus dem Gebäude hervor. Nach schwieriger Lageerkundung, konnte der Wartungszugang ausfindig gemacht werden. Über diesen Weg wurde auch die Brandbekämpfung eingeleitet. Nach weiteren Erkundungen, konnte ein weiterer Zugang geschaffen werden, über den ein weiterer Trupp zur Brandbekämpfung vorging. Zur besseren Orientierung der vorgehenden Kräfte, kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Mittels Ventilation wurde der Brandrauch und auch die Hitze aus dem engen Stollen abgeführt. Aufgrund der unübersichtlichen Lage, forderte der Einsatzleiter Unterstützung durch die Feuerwehren Appenweier und Achern an. Die Löschwasserversorgung konnte vom nahe vorbeifließenden Mühlbach gesichert werden. Ein Mitarbeiter des Unternehmens, wurde durch Mitarbeiter des Rettungsdienstes behandelt. Im Einsatz befanden sich insgesamt 70 Einsatzkräfte der Abteilungen Renchen, Ulm und Erlach, der Feuerwehr Appenweier, sowie der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Achern. Auch Bürgermeister Bernd Siefermann informierte sich vor Ort über die Lage und Maßnahmen der Einsatzkräfte. Gegen Nachmittag konnten die letzten Kräfte den Einsatzort verlassen.