Erlacher Feuerwehrkameraden wanderten nach Helmlingen

Zeitgleich mit dem Vollmond unternahmen vier Kameraden der Einsatzabteilung Erlach eine Wandertour vom Heimatdorf Erlach bis nach Helmlingen. Ziel war einmal die Rench, den Renchflutkanal der in Erlach beginnt und die Umgebung mit den Poldern und Hochwasserschutzeinrichtungen, kennen zu lernen. Bei bestem Sommerwetter wurde zweimal in der Natur gezeltet. Die logistische Versorgung wurde durch hilfsbereite Kameraden sichergestellt.

Am Starttag war es nur eine kurze Etappe von Erlach bis zum Regulierwerk AREKO in Wagshurst. In idyllischer Umgebung schlug man das Lager auf und konnte bei gemütlichem Beisammensein die Mondfinsternis bestaunen. Nach reichhaltigem Frühstück ging es entlang dem Renchflutkanal – und teilweise der Rench – in Richtung Ossola See wo man eine kurze Mittagsrast einlegte und das Panorama am See genoss. Die Kameraden kamen an der Wasserkreuzung der Rench mit dem Acher-Flutkanal und an der Überlaufeinrichtung der Rench in den Renchflutkanal vorbei. Nach einer kurzen Pause in Memprechtshofen bei frischem Rahmkäse wurde planmäßig das Tagesziel, der Baggersee in Helmlingen, erreicht. Hier konnte man sich erfrischen und den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen. Am Sonntag starteten die Kameraden zur letzten Etappe. Entlang dem Baggersee wanderten sie auf dem Damm bis zur Mündung der Rench in den Rhein. Weiter ging es querfeldein am Angelsee Scherzheim vorbei, wo man bei glasklarem Wasser bis auf den Boden sehen konnte. Bei Sonnenschein wurde wieder Helmlingen erreicht. Der gemeinsame Abschluss fand in Greffern am Yachthafen bei herrlichem Ausblick auf den Rhein statt, bevor es endgültig Richtung Heimat ging. Alle waren der Meinung, dass es ein interessantes und abwechslungsreiches Wochenende war.

Manuel Kräßig, Arnis Tahiri, Yannic Kammerer und Siegmund Kohler

am gemeinsamen Ziel, der Renchmündung.