Erlacher Floriansjünger zweimal im Einsatz – Vorfreude aufs neue Fahrzeug

In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilung Erlach im »Drei Könige« berichtete Abteilungskommandant Siegmund Kohler von zwei Einsätzen (Windwurf-Baum, Wasserschaden in einem Keller). Hinzu kamen  verkehrslenkende Maßnahmen und Brandschutzüberprüfungen sowie wechselseitige Proben mit den Abteilungen Renchen und Ulm.

Für den Jugend-Feuerwehrwart informierte Tobias Schackowsky über die Aktivitäten der Jugend- und Bambini-Gruppen, in denen 54 Kinder und Jugendliche aktiv sind. Den Bericht von Schriftführer Roland Stephan verlas Manuel Kräßig. Über die finanziellen Angelegenheiten berichtete Thomas Haberle. Die Kasse geprüft haben Thomas Kräßig und Siegmund Kohler.
Kommandant Boris Brandstetter informierte über die verschiedenen Investitionen. Für Erlach soll es dieses Jahr das lang ersehnte neue Löschfahrzeug TSFW geben. Es löst das zwischenzeitlich historische Fahrzeug aus dem Jahre 1984 ab. Er lobte den Umbau der Halle für das neue Fahrzeug durch den vorbildlichen Einsatz der Erlacher Wehrmänner. Bei einem  »Tag der offenen Tür« sollen im Lauf des Jahres die umgestaltete Fahrzeughalle sowie das neue Fahrzeug der Bevölkerung präsentiert werden. Brandstetter zeigte sich über den Zuwachs erfreut, wobei weitere junge Wehrmänner wünschenswert seien. Die Renchener Gesamtwehr zähle insgesamt 260 Mitglieder, davon 117 aktive Wehrmänner, die letztes Jahr 74 Einsätze zu bewältigen hatten.
Bürgermeister Bernd Siefermann hob das vorbildliche ehrenamtliche Engagement der Kameraden hervor. Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass sich die Wehrmänner um Leib und Leben anderer zu schützen, unter dem Einsatz ihres eigenen Lebens aufopferten. Er dankte für den Einsatz für das Allgemeinwohl. Die Feuerwehr sei ein unverzichtbarer Bestandteil des Rettungswesens vor Ort. Seitens der Stadt sorge man gerne für die entsprechenden Rahmenbedingungen. Er freute sich  über das vorzügliche Zusammenwirken der Gesamtwehr.

Quelle: https://www.bo.de/lokales/achern-oberkirch/vorfreude-aufs-neue-fahrzeug

Befördert (von links): Herbert König, Boris Brandstetter, Thomas Haberle, Pascal Herb, Arnis Tahiri, Yannic Kammerer, Siegmund Kohler und Bernd Siefermann.