Feuerwehrfest und Blaulichttag in Ulm

Renchen-Ulm (m). Die Organisationen, die in der Grimmelshausenstadt mit Blaulicht unterwegs sind, präsentierten sich am Sonntag im Rahmen des traditionellen Floriansfestes gemeinsam der Öffentlichkeit. Sie hatten einen Blaulichttag vorbereitet, um sich, ihre Aufgaben und ihre Einsatzmittel mit  einem vielseitigen Rahmenprogramm vorzustellen.

Das Floriansfest begann am Samstag mit dem Feierabendhock. Die Feuerwehr bewirtete die Besucher, die sich im Festzelt auf dem Rathausplatz eingefunden hatten, unter anderem mit Leckerem vom Grill, auch die Sommercocktails kamen sehr gut an.

Feuerlöschen für die Kids

Am Sonntag erwartete die Besucher im Rahmen des Blaulichttags eine große Fahrzeugschau. So hatte die Feuerwehr von ihrem Fahrzeugpark unter anderem weit sichtbar ihre Drehleiter aufgestellt, die DLRG präsentierte ihr Taucheinsatzfahrzeug sowie den Kleinbus mit Boot, und beim DRK konnten Krankentransportwagen, Gerätewagen und die neue SAN-Station besichtigt werden. Für die musikalische Unterhaltung im Festzelt sorgte mit einem Frühschoppenkonzert die Seniorenband des Musikvereins Ulm unter Leitung von Manfred Bergmaier.

Ergänzend gab es interessante Aktionen. So hatten Besucher Gelegenheit, den Umgang mit dem Feuerlöscher kennen zu lernen und zu üben, dazu gab es einen Spieleparcours mit Wasserspielen für die Kinder. Hinter dem Schulhaus bekamen die Besucher gezeigt, wie gefährlich es ist, wenn versucht wird, brennendes Fett mit Wasser in Kontakt zu bringen. Mitglieder der Taucher- und Bootsgruppe der DLRG Renchen stehen ganzjährig den Rettungsdiensten Mittelbaden und Ortenau zur Verfügung. Sie zeigten im Tauchcontainer des THW Achern, wie eine Menschenrettung aus einem Auto durchgeführt wird, das bei einem Unfall in einem Gewässer gelandet ist. Durch die Fenster des Containers konnten die Besucher auch zusehen, wie das Fahrzeug dann mit einem Hebesack, der mit Luft gefüllt wird, zur Wasseroberfläche gebracht werden kann. Beim Deutschen Roten Kreuz war eine Erste-Hilfe-Station aufgebaut, wo der Umgang mit dem Defibrillator geübt werden konnte, ergänzend wurden realistische Unfalldarstellungen demonstriert. Das Jugendrotkreuz hielt für Kinder die Möglichkeit bereit, Erste Hilfe an Kuscheltieren zu üben. Auch der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Renchen wirkte am Blaulichttag mit. Für die Kinder war eine Bastelstation aufgebaut, für die musikalische Unterhaltung war den ganzen Nachmittag beim Freundschaftstreffen der Ortenauer Spielmannszüge gesorgt. Die Spielmannszüge Önsbach und Ottenhöfen unter Stabführer Stefan Weghaupt, Ortenberg mit Dario Mock, der Fanfarenzug Freistett mit Armin Schäfer und der Spielmannszug Renchen mit Ute Weber boten ein sehr unterhaltsames Programm, das von traditionellen Spielmannszugklängen bis zu modernem Pop reichte. Natürlich hielt die Feuerwehr auch am Sonntag eine abwechslungsreiche Bewirtung für die Besucher bereit.