Fünf Zöglinge des Spielmannszug bestehen bronzenes Leistungsabzeichen der Feuerwehrmusik

Am Samstag (17.03.) wurde es für die Spielmannszugjugend ernst. Fünf Zöglinge absolvierten in Meißenheim die Prüfung zum Abschluss des D1-Lehrgangs und sicherten sich ein bronzenes Abzeichen der Feuerwehrmusik. Zuvor hatten die Jugendlichen an zwei Lehrgangswochenenden noch einmal den theoretischen und praktischen Stoff gemeinsam mit anderen Auszubildenden aus der Umgebung gepaukt. Getestet wurden Kenntnisse der Notenlehre, Rhythmusgefühl und die Fähigkeiten am jeweiligen Instrument. Mit der bestandenen Prüfung endet nun die Grundausbildung und nach und nach werden die vier Flötenspieler und –spielerinnen und eine Lyraspielerin in den Gesamtzug übernommen.

Der Spielmannszug Renchen zählt mit seinen über 60 aktiven Mitgliedern zu den größten Zügen in Baden-Württemberg und Nachschub wartet schon: Derzeit werden sieben Kinder in musikalischer Früherziehung unterrichtet.

Die Teilnehmer des D1-Lehrgangs v.l. Mandy Lauk (Lyra), Lusia Münzer (Altflöte 2), Céline Laug (Tenorflöte), Tristan Lauk (Sopranflöte 2), Mirko Boldt (Altflöte 1), Prüferin Michaela Laug