Hauptübung der Feuerwehr Renchen bei der Firma Erdrich

Die Gesamtwehr der Feuerwehr Renchen führte ihre diesjährige Frühjahrs-Hauptübung bei der Firma Erdrich im Ortsteil Ulm durch. Als Übungs-Szenario wurde ein größerer Brand an einer elektrischen Verteileranlage im Obergeschoss einer neueren Fertigungshalle angenommen. Nach dem Eintreffen und der Erkundung der ersten Einsatzkräfte mussten diese aufgrund der starken Verrauchung unter Atemschutz vier verletzte Personen aus dem Firmengebäude retten und eine weitere Brandausbreitung verhindern. Die große Hallenfläche, die Brandbekämpfung in einem Obergeschoss und die Betreuung aller Verletzten stellte sich als große Herausforderung dar, wobei die Feuerwehr durch die DRK Einheit aus Renchen/Appenweier unterstützt wurde.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung in der Ullenburghalle gingen die beteiligten Einheiten näher auf den Übungsverlauf bzw. dessen Schwierigkeiten ein und erläuterten den Anwesenden ihre Vorgehensweise. Kommandant Boris Brandstetter bedankte sich bei allen Einsatzkräften für deren Teilnahme an dieser wichtigen Großübung und bei der Firma Erdrich für die Bereitschaft, die Übung auf deren Gelände in dieser Form durchführen zu können.

Nach den Schlussworten von Bürgermeister Bernd Sieferman, welcher sich bei den beteiligten Hilfsorganisationen für deren ehrenamtlichen Dienst zum Schutze der Mitbürger bedankte, rundete der Spielmannszug Renchen die Veranstaltung mit einigen Musikstücken ab.

Besonderer Dank geht an:

Christian Kerschgens für die Übungsvorbereitung