Brandszenario in der Ullenburgstraße bei Herbstübung der Feuerwehrabteilung Ulm

Am vergangenen Freitag absolvierten die Feuerwehrmitglieder der Abteilung Ulm ihre Herbstübung mit anschließender Besprechung im Gerätehaus. Das Szenario stellte ein eng bebautes Haus in der Ullenburgstraße dar, welches zur Rückseite direkt am Bach liegt. Eine direkte Anfahrt war nicht möglich, denn eine Baustelle erschwerte den Zugang zusätzlich. Zwei Handwerker hatten den Brand bei Renovierungsarbeiten ausgelöst. Einer der beiden gelangte auf den Balkon direkt über dem Bach und konnte von dort gerettet werden. Der zweite galt vorerst als vermisst, wurde dann aber vom Atemschutztrupp gefunden und ebenfalls gerettet. Eine Brandbekämpfung fand vom Bach und von der Vorderseite des Hauses aus statt. Durch eine Riegelstellung auf beiden Seiten des Objekts wurde ein Übergreifen der Flammen, durch beispielsweise Funkenflug, auf die anliegenden Häuser verhindert. Abteilungskommandant Christian Kerschgens und stellvertretender Gesamtkommandant Sebastian Schäfer zeigten sich in der anschließenden Übungsbesprechung zufrieden mit dem Einsatz der Ulmer Truppe.