Kurzweiliges Programm mit ausgewählter Musik und Ehrungen beim Katharinenball 2019

Feuerwehrkommandant Boris Brandstetter und sein Stellvertreter Sebastian Schäfer begrüßten die Gäste des Katharinenballs 2019 persönlich am Eingang der Kronenhalle in Erlach. Aufgrund der Umbaumaßnahmen in der Renchner Festhalle, war die Veranstaltung für dieses Jahr dorthin umgezogen.

Um 19 Uhr eröffnete der Spielmannszug unter der Stabführung von Ute Weber den Abend mit dem Marsch „Naar Hoger Doel“, wonach die offizielle Eröffnungsrede Brandstetters stattfand. In seiner kurzweiligen Ausführung fasste er die Ereignisse des arbeitsreichen Jahres zusammen. So wurde zum Beispiel ein neues Löschfahrzeug für die Abteilung Erlach beschafft. Außerdem forderten zahlreiche Einsätze und intensive Weiterbildungen die Feuerwehrleute. „Unsere Arbeit an der Kameradschaft trägt maßgeblich zum Erfolg dieser Truppe bei. Daran sollten wir alle denken“, lobte und motivierte Brandstetter.

Es folgte „Cielito Lindo“ und wie immer führte Jule Wurth mit informativen Texten zu den ausgewählten Stücken durch das musikalische Programm.

Michael Wegel, frisch gewählter Vizepräsident des Feuerwehrverbandes Baden-Württemberg, übernahm auch in diesem Jahr die Ehrung der Feuerwehrmänner:

15 Jahre: Kay Krieger, Patrick Berger, Daniel Lambertz

25 Jahre: Thomas Kammerer, Berthold Schillinger, Mathias Klein, Marco Ruch

Eine besondere Verbandsehrung wurde Albert Zink verliehen: Er erhielt das DFV Ehrenzeichen in Silber.

Der „Colonel Bogey Marsch“ leitete die Ehrung der Spielmannszügler ein. Kreisstabführer im Ortenaukreis Markus Schneider gratulierte Ute Weber, Marion Brandstetter, Bettina Ott, Uli Helbling und Sonja Mennle zu 20 Jahren Mitgliedschaft und Engagement.

Bürgermeister Bernd Sieferman betonte in der darauffolgenden Ansprache wie wertvoll das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr und ihrer Abteilungen für die Stadt sei und bedankte sich bei den Anwesenden für ihren Einsatz.

Den musikalischen Abschluss machten die Stücke „Song for Anna Magdalena“ und „In Harmonie vereint“.

Es folgte das traditionelle Theaterstück und die Tombolaverlosung.

Abteilungskommandant Matthias Wurth verabschiedete sich anschließend von den Gästen und kündigte das große Jubiläumsjahr 2020 an. Vom 15.-17.05.2020 feiert die Feuerwehr Renchen mit einem vielfältigen Programm unter anderem mit einem „Blaulichttag“ und der Ü30-Party. „Wir freuen uns auf viele Gäste aus Renchen und den umliegenden Gemeinden und arbeiten schon jetzt mit verschiedenen Teams am Gelingen dieses außergewöhnlichen Feuerwehr-Festes“, schließt Wurth die Veranstaltung ab.