Sehr guter Personalstand in der Feuerwehr Einsatzabteilung Ulm

Junge und motivierte Mannschaft unterstützt die Tagesverfügbarkeit der Feuerwehr Renchen

Die Feuerwehrabteilung Ulm traf sich am Freitag, den 09. März, um das Berichtsjahr 2017 abzuschließen. Abteilungskommandant Christian Kerschgens eröffnete die Versammlung mit der Tagesordnung und der Begrüßung der anwesenden Kameraden sowie den Kommandanten der Gesamtfeuerwehr Boris Brandstetter und den Ortsvorsteher Roland Boldt. Nach der gemeinsamen Totenehrung verlas Kerschgens den Bericht der Feuerwehrabteilung Ulm 2017.

Mit 36 aktiven Mitgliedern, darunter zwei Frauen, 11 Alterskameraden, 7 Auszubildenden in der Jugendfeuerwehr und 3 Kindern in der Bambini-Gruppe verzeichnen die Ulmer insgesamt 55 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 42,4 Jahren. Bei 20 Übungsabenden in Theorie und Praxis ging es um Themen wie elektrische Geräte, Belüftung, Personenrettung über tragbare Leitern sowie die Wasserentnahme aus öffentlichen Gewässern. Das Konzept der dreiteiligen Probe und die Aufteilung in kleinere Übungsgruppen hätten sich bewährt und seien dank dem guten Probenbesuch und der Mannschaftsstärke sehr wichtig geworden. Auch gemeinsame Proben mit Renchen und Erlach werden weiter vertieft und die Abstimmung und Vorbereitung der Proben laufen sehr gut.

Die Einsatzabteilung Ulm musste im vergangenen Jahr 13 Einsätze bewältigen, darunter hauptsächlich bei Bränden und Explosionen oder bei der Anforderung technischer Hilfeleistung. 2018 steht den Ulmern ein ereignisreiches Jahr bevor. Ein neues Fahrzeug wurde bestellt und die Auslieferung wird bereits geplant. Außerdem stehen wieder etliche Weiterbildungen auf dem Programm und die Planung der 950-Jahr-Feier in Ulm.

Christian Kerschgens schloss mit Dankesworten an seine Kameraden: „Fast jedes Mitglied unserer Abteilung hat mindestens eine Funktion beziehungsweise einen Dienst übernommen. Auf diese Engagement können wir sehr stolz sein!“. Er dankte außerdem den Frauen und Männern der Feuerwehrangehörigen, die im Hintergrund mit Festschmuck und Kuchen backen immer tatkräftig unterstützen. Ein Dank ging auch an die Stadtverwaltung, den Kommandanten Boris Brandstetter und seinen Stellvertreter Sebastian Schäfer und die Abteilungskommandanten aus Erlach und Renchen. Die Zusammenarbeit in der Gesamtwehr sei sehr gut und man werde die Probearbeit im nächsten Jahr noch vertiefen.

Es folgte der Jahresbericht des Schriftführers Nico Fund, der zuerst über kameradschaftliche Unternehmungen berichtete. Mit dem traditionellen Waldspeck-Essen im Januar eröffneten die Ulmer das neue Feuerwehr-Jahr. Es folgten sowohl örtliche als auch kirchliche Veranstaltungen, die wieder unterstützt worden waren. Unter anderem das Patroziniumsfest und das Floriansfest sowie die Vollmondbierpartys und der St. Martins Umzug wurden von der Abteilung Ulm begleitet. Ein besonderer Dank gehe hier wieder an die Alterskameraden, auf deren Unterstützung man immer zählen könne. Der Abteilungsausflug führte die Ulmer nach Nürnberg. Dort verbrachten sie drei Tage mit einer Stadtführung, der Besichtigung des Reichsparteitagesgeländes und der Kaiserburg und natürlich dem Besuch des Christkindlesmarkt. Am Sonntag ließen die Kameraden den Ausflug im Braustüb’l ausklingen. Im folgenden Resumé ließ Fund die Hauptversammlung des vergangenen Jahres, die Hauptübung der Gesamtwehr sowie die Hauptversammlung der Gesamtwehr Revue passieren.

Obmann Wolfgang Seiler verlas des Bericht der Alterskameraden. Jugendwart Christian Bär berichtete über die Arbeit der Jugendfeuerwehr und die 2017 absolvierten Proben und Ausflüge. Er dankte den Jugendgruppenleitern und den Betreuern der Abteilung Ulm für die tolle Unterstützung. Kommandant Boris Brandstetter übernahm die Verpflichtung von Feuerwehrkameraden und gab anschließend einen Einblick in die Ausschussarbeit. Es sei gelungen, gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat, die Anschaffung des neuen Fahrzeugs möglich zu machen. Es werde noch in diesem Jahr ausgeliefert. Er sprach über weitere Anschaffungen und gab Informationen zu Neuregelungen weiter. Auch die Zusammenarbeit örtlicher Hilfsorganisationen war unter anderem Thema. Er verlas die Jahresstatistik der Gesamtwehr und bedankte sich für die Beteiligung an 1300 Stunden Einsatz und Bereitschaft und 2700 Stunden in Ausbildungsdiensten.

Kassenwart Thomas Kammerer wurde kurz darauf von der Versammlung entlastet, nachdem Michael Huber und Thomas Heptig die Kasse geprüft hatten. Es folgten die Auszeichnungen für guten Probenbesuch und die Ehrungen und Beförderungen von Feuerwehrangehörigen sowie die Übergabe von Lehrgangsurkunden. Außerdem wurde nach 30 Jahren aktivem Dienst Gebhard Sutterer in die Altwehr verabschiedet. Nachdem Abteilungskommandant Christian Kerschgens noch einen Ausblick auf 2018 gegeben hatte, wandte sich Ortsvorsteher Roland Bolt mit abschließenden Grußworten an die Versammelten.

Lehrgänge:

Rettungsschwimmer: Annika Doll, Ludwig Fies, Pierre Gruber

Atemschutzgeräteträger für Pressluftatmer: Valentin Doll, Christian Gempler, Valentin Kurz, Kai Sälinger, Pascal Schnurr

Zugführer: Christian Kerschgens

Ehrungen:

10 Jahre: Nico Fund

Beförderungen:

Oberfeuerwehrmann: Sebastian Panter

Hauptfeuerwehrmann: Alexander Ebi, Thomas Heptig, Alexander Weber

Brandmeister: Christian Kerschgens

Oberbrandmeister: Ludwig Fies

Foto: