Einsatz Nr. 6 Überlandhilfe

Die Drehleiter der Einsatzabteilung Renchen, rückte gegen 22:35 Uhr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand nach Appenweier aus. Vor Ort blieb man eine Weile in Bereitstellung, es waren aber keine Maßnahmen erforderlich.

Einsatz Nr. 5 Dachstuhlbrand

Die Feuerwehr Renchen wurde am Donnerstag früh zu einem Gebäudebrand im Ortsteil Ulm alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war im Dachstuhl eines Ökonomiegebäudes eine starke Rauchentwicklung sowie offene Flammen sichtbar. Durch massive Riegelstellungen und mit Unterstützung der Drehleiter wurde eine Ausbreitung des Brandes auf weitere angebaute Gebäudeteile schnell verhindert und das Feuer konnte mit gezielten Innenangriffen bereits nach 60 Minuten unter Kontrolle gebracht. Nach 2 Stunden weiteren Nachlösch- und Absicherungsarbeiten konnte schließlich gegen 6.00 Uhr Feuer aus gemeldet werden, wobei noch eine Brandwache bis 8.00 Uhr vor Ort eingerichtet wurde, um das Brandgut mittels Wärmebildkamera zu überwachen.
Die Feuerwehr Renchen war mit 8 Fahrzeugen aus allen drei Einsatzabteilungen und 55 Einsatzkräften vor Ort und wurde auch von Polizei und Rettungsdienst unterstützt. Die Brandursache ist nicht bekannt und wird im weiteren Verlauf polizeilich ermittelt, wobei der Schaden am Gebäude durch den Einsatz der Feuerwehr auf den Bereich des Dachstuhls begrenzt wurde und auch durch effektive Löschmaßnahmen zusätzlicher Schaden durch das Löschwasser weitgehend verhindert wurde.