Spielmannszug

Willkommen beim Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Renchen. Seit unserer Gründung im Jahre 1960 war und ist es unser Ziel, schöne und gute Spielmannsmusik zur Freude unserer Zuhörer zu machen. Und wenn man dies mit Spaß und der nötigen Konzentration macht, dann kommt der Erfolg von ganz allein. In unserem musikalischen Repertoire sind wir darauf bedacht, eine Balance aus traditioneller und moderner Spielmannsmusik zu wahren.

Der Schlüssel für unser erfolgreiches musikalische Wirken ist seit jeher eine gute Kameradschaft und ein harmonischer und unkomplizierter Zusammenhalt über alle Altersgruppen hinweg. Und somit ist es für uns selbstverständlich, dass auf unserem Terminplan neben Proben und Auftritten auch kameradschaftliche Aktivitäten stehen. Denn nur wer selbst Spaß am musizieren hat, kann diesen durch seine Musik weitergeben.

Das Geheimnis eines über Jahrzehnte hinweg erfolgreichen Spielmannszuges liegt eindeutig in einer kontinuierlichen Jugendarbeit. Ermöglicht wird dies durch das ehrenamtliche Engagement unserer Ausbilder. Aber vor allem auch durch die Bereitschaft unserer jungen Spielleute, die notwendige Zeit und Mühen zu investieren um das Spiel auf der Flöte, Trommel oder Lyra zu erlernen. Und deshalb sind wir auch ganz besonders stolz auf unsere jungen Spielleute, denn „Ohne unsere Jugend geht nichts!“.