Oldtimer

Hersteller: Bachert

Lafettenspritze

lafette2
Ein Vorzeigeobjekt, ausgestellt im Foyer des Schulungsraumes der Feuerwehr, ist die im Jahre 1935 durch die Stadt Renchen, zu einem Kaufpreis von 5400 Reichsmark erworbene Lafettenspritze. Hersteller ist der Feuerwehrausrüster Carl Metz in Karlsruhe. Angetrieben wird die Pumpe mit der Typenbezeichnung MF4 von einem 2-Liter-Sechszylindermotor, Daimler Benz, 32 PS, 2200 U/min. Die Förderleistung beträgt 1000

Liter pro Minute, die maximale Förderhöhe beträgt 80 Meter. Auch heute begeistert sie Kenner mit ihrem satten, runden Ton. Die Spritze verfügt weiter über zwei Schlauchhaspeln. Seitlich sind jeweils vier A-Saugschläuche angebracht. Die Holzspeichenräder haben Vollgummireifen und die Deichsel ist ausgerüstet mit auswechselbarem Handzug, beziehungsweise einer Anhängeröse. Bis zum Kauf des Löschfahrzeuges LF16/TS im Jahre 1972 war die Motorspritze ständig im Einsatz. Danach geriet sie allerdings etwas in Verges-senheit und verstaubte, da sie wegen Platzmangels außer-halb des Gerätehauses untergebracht werden mußte. Als Folge von Frostschäden wurde später ein total defekter Motor festgestellt. Auch der Pumpenteil war durch Rost nicht mehr funktionsfähig. Gegen Ende der 70er Jahre nahmen sich Feuerwehrkameraden, unter der Federführung von Fritz Boschert, der Pumpe an. Nachdem sie mit viel Engagement das Innenleben wieder restauriert hatten, war die Pumpe wieder voll Funktionstüchtig. Daß sich dieses Schmuckstück der Renchener Feuerwehr jedoch auch äußerlich im alten Glanz präsentieren kann, verdankt sie den Männern des Bundeswehrdepots, unter ihrem damaligen Hauptmann Heim, die sie mit viel Liebe zum Detail 1987 restaurierten.

Tragkraftspritze

ts