Erlach

wappen_erlach

In der Feuerwehrabteilung Erlach sind insgesamt ca. 15 Kameraden, welche im Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehr für den Brandschutz in dem kleinen Ortsteil von Renchen zuständig sind. Die Hauptaufgabe der kleinen Einsatzabteilung liegt im Aufbau eines Löschangriffs und einer schnellen Menschenrettung, hierzu wird das vorhandene Löschfahrzeug in Staffelbesatzung und dessen Ausrüstung optimal ausgenutzt. Auch zur Unterstützung bei technischen Hilfeleistungen rückt die Einsatzabteilung Erlach im Ortgebiet gemeinsam mit der Einsatzabteilung Renchen aus. Aufgrund der vorhandenen Ortskenntnisse können die Einsatzkräfte hierbei zu einem erfolgreichen Einsatz beitragen.

Die spezielle Lage von Erlach an der Rench bzw. im Anschluss am Rench-Flut-Kanal bedingt auch die zusätzliche Konzentration auf Hochwassereinsätze, bei welchen nach größerer Schlechtwetterlage bzw. bei Überschreitung der Hochwassermarken eine kontinuierliche Dammkontrolle durchgeführt werden muss. Bei größerer Flächenlage nach Unwetter oder Starkregen trägt die Einsatzabteilung Erlach innerhalb der Feuerwehr Renchen ebenfalls zur Schadensregulierung bei und hilft bei Einsätzen mit Wasser in Keller oder bei Beseitigung der umgestürzten Bäume. In der Gesamtfeuerwehr haben die Kräfte der Löscheinheit Erlach auch die Sonderaufgabe zur Unterstützung des Schlauchwagen SW2000 beim Aufbau einer Wasserförderung über lange Wegstrecken, gemeinsam mit den Kameraden der Einsatzabteilung Renchen.

Unser Löschfahrzeug TSF-W ist für eine Löschgruppe hochwertig und modern ausgerüstet und rückt mit Staffelbesatzung aus. Das Fahrzeug steht in unserem kleinen Feuerwehrhaus, in welchem auch ein Umkleidebereich und ein Kameradschaftsraum mit kleiner Küche zur Verfügung stehen.

Die Pflege und Instandhaltung der Einrichtung, den Fahrzeugen und Gerätschaften obliegt den ehrenamtlich tätigen Gerätewarten. Fahrzeuge, Atemschutzgeräte, Sondermittel und Schläuche werden zentral im Feuerwehrhaus Renchen gewartet. Der abteilungsbezogene Ausbildungsdienst wird in regelmäßigen Zeitabständen absolviert und wird durch zusätzliche Übungsabende gemeinsam mit den Einsatzabteilungen Renchen und Ulm ergänzt.

Die Feuerwehrkameraden beteiligen sich am Erlacher Vereinsleben, begleiten die örtlichen und kirchlichen Veranstaltungen bzw. besuchen und unterstützen alle Vereine im Ort. Die eigene Veranstaltung der Feuerwehrabteilung am “Vatertagsfest“ bei der Kronenhalle in Erlach ist ein fester Bestandteil in den jährlichen Vereinsaktivitäten und erfreut sich einer großen Beteiligung und vielen Besuchern aus der Umgebung.

Aktives Personal: 15

Mannschaft/Übungszug