Notruf richtig absetzen

Viele Menschen, die den Feuerwehrnotruf 112 wählen, geben den Mitarbeitern in den Feuerwehr- und Rettungsleitstellen leider nur ungenügende Informationen. Dadurch kann es zu Verzögerungen bei der Hilfe kommen. Damit Ihnen das nicht passiert, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

In allen Renchener Ortsteilen sind seit vielen Jahren die früher einmal üblichen Sirenenknöpfe zur Alarmierung der Feuerwehr abgebaut. Mit der Notrufnummer 112 können Sie jederzeit schnell und effektiv die Feuerwehr zur Hilfe rufen. Außerdem kann von jeder öffentlichen Fernsprechzelle münzfrei ein entsprechender Notruf abgesetzt werden. Notrufe sind grundsätzlich kostenlos, auch wenn sie vom Mobiltelefon aus erfolgen. Deshalb ist es auch möglich, von einem Mobiltelefon ohne eingelegte SIM-Karte einen Notruf abzusetzen.

Gehörlose oder sprachbehinderte Personen können mit diesem Formular (PDF, 50KB) Hilfe per Telefax anfordern.

In einer Notsituation ist man aufgeregt und hat Mühe klaren Kopf zu bewahren. Bitte merken Sie sich deshalb die nachfolgenden 5 W’s.

Notruf: Telefon 112

Wer?
Nennen Sie Ihren Namen und eine Rückrufnummer für eventuelle Rückfragen.

Wo?
Geben Sie Ortsangaben mit Ort, Ortsteil, Straße und Hausnummer, sowie eine genaue Ortsbeschreibung und Besonderheiten. Je präziser die Ortsangabe ist, um so weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit der Suche nach dem Einsatzort.

Was?
Beschreiben Sie kurz was am Unfallort geschehen ist. Aufgrund einer guten Beschreibung können sofort die richtigen Rettungsmittel alarmiert werden.

Wieviel?
Gibt es Verletzte, wie schwer sind deren Verletzungen und befinden sich noch Personen in Gefahr?

Warten!
Warten Sie auf Fragen oder Anweisungen der Notrufannahme. Häufig werden Angaben nur unvollständig gemacht und müssen erfragt werden.

Bitte bedenken Sie, dass jede ungenaue oder fehlende Angabe zu einer erheblichen Zeitverzögerung führen kann, die im Einzelfall lebenswichtige Minuten verstreichen lässt.

Zögern Sie nie, vom Notruf Gebrauch zu machen, wenn Sie ein Schadensereignis feststellen oder ernsthaft vermuten. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass andere Personen bereits einen Notruf abgesetzt haben oder dies noch tun! Ihr Handeln kann entscheidend sein!