Alterskameraden

Die Altersabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Renchen setzen sich aus den ehemaligen Aktiven der Einsatzabteilungen Renchen, Ulm und Erlach zusammen. Zur Pflege der Kameradschaft und zum gegenseitigen Informationsaustausch treffen sich die jeweiligen Alterskameraden regelmäßig, um in gemütlicher Runde gemeinsam über aktuelle Themen oder frühere Erlebnisse zu sprechen.

Es besteht keine Pflicht zu aktiven Tätigkeiten, dies bedeutet aber nicht dass die Alterskameraden nichts mehr tun. Es ist selbstverständlich, dass die Alterskameradschaft zu allen Veranstaltungen und Versammlungen Ihrer Feuerwehr eingeladen bzw. über neueste Entwicklungen Ihrer Feuerwehr informiert wird.

Die Alterskameraden fühlen sich besonders der Traditionen in der Feuerwehr und im jeweiligen Ortsteil verpflichtet, so nimmt man gerne an verschiedenen Aktivitäten und auch am örtlichen Vereinsleben teil. Zusätzlich zu Stammtischen wird regelmäßig zu Festlichkeiten bzw. Geburtstagen eingeladen, an den Treffen der Alterskameraden im Ortenaukreis teilgenommen und es werden auch weitere schöne Ausflüge organisiert.

Der aktive ehrenamtliche Feuerwehrdienst endet in Baden-Württemberg mit dem 65. Lebensjahr. Das Land Baden-Württemberg würdigt die Verdienste der Altgedienten Kameraden in dem es ihnen laut Feuerwehrgesetz auch nach Ihrem aktiven Dienst einen Platz in ihrer Feuerwehr einräumt.

Unsere Feuerwehr ist stolz auf ihre Alterskameradschaft, ist Sie doch der Beweis für eine langjährige gute Kameradschaft, ohne die keine Freiwillige Feuerwehr bestehen kann.