Renchen

wappen_renchen

Die Feuerwehrabteilung Renchen ist die größte der drei Einsatzabteilungen. Rund 60 Frauen und Männer stehen rund um die Uhr zur Hilfeleistung bereit. In einem durchschnittlichen Jahr sind diese Kräfte bei bis zu 80 Einsätzen für die Bevölkerung tätig. Das Spektrum reicht vom brennenden Papierkorb bis zu großen Schadenslagen. In den letzten Jahrzehnten wurden den Feuerwehren weitere Aufgaben übertragen. So sind die Helfer bei vielfältigen Hilfeleistungen gefordert. Hierzu gehört die Rettung bei Verkehrs- oder oder auch Badeunfällen auf den örtlichen Gewässern oder auch Sicherungsmaßnahmen nach Unwetterlagen. Steigende Bedeutung bekommt die Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Entnahme von Patienten aus Obergeschossen mittels Tragehilfe oder über die Drehleiter. Regelmäßig ist die Feuerwehr auch für den Umweltschutz tätig, zum Beispiel beim Austritt von gefährlichen Stoffen in ein Gewässer oder unbefestigtes Gelände.

Interkommunal unterstützt die Einsatzabteilung Renchen Nachbargemeinden mit der Drehleiter.

Alle diese Anforderungen an eine moderne Feuerwehr fordern von den Helfern auch in der Ausbildung erheblichen Zeiteinsatz. Deshalb werden alle diese Themen an den Dienstabenden unterrichtet und trainiert. Weiterbildungen werden an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal oder im Landkreis angeboten. Hier engagieren sich die Renchener überdurchschnittlich. Für jeden Kreislehrgang stellt die Wehr mindestens einen Ausbilder: Grundausbildung und Truppführer, Sprechfunkausbildung, Weiterbildung zum Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und Jugendleiter. Dies kommt natürlich der eigenen Ausbildung am Ort sehr zu gute.

Der Einsatzabteilung Renchen stehen derzeit sechs sehr unterschiedliche Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Diese sind im 1960 erbauten Gerätehaus in der Schloßgartenstraße untergebracht. Neben der Fahrzeughalle stehen Büros und Besprechungsräume zur Verfügung. In der Funkzentrale mit dem Rufnamen „Florian Renchen“ werden die örtlichen Einsätze koordiniert, unterstützt und dokumentiert. Für Weiterbildungen steht ein Schulungsraum mit einer Kapazität für bis zu 80 Personen zur Verfügung. Die Wartung aller Atemschutzgeräte, auch für die Abteilungen Ulm und Erlach, werden in der gut ausgestatteten Atemschutzwerkstatt, von ehrenamtlich tätigen und spezialisierten Gerätewarten durchgeführt. Die Pflege und Instandhaltung der Fahrzeuge und Geräte obliegt drei weiteren, ebenfalls ehrenamtlich tätigen, Gerätewarten.

Großen Stellenwert räumt man der Zusammenarbeit innerhalb der drei Einsatzabteilungen Renchen, Ulm und Erlach ein. Wir verstehen uns als eine Feuerwehr! Genauso werden gemeinsame Übungen mit umliegenden Feuerwehren, Einheiten des Deutschen Kreuzes DRK und der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft DLRG regelmäßig durchgeführt. Gute Beziehungen werden zur Polizei und dem Technischen Hilfswerk gepflegt. Träger der Feuerwehr ist die Stadt Renchen. Somit ist die Einsatzabteilung kein Verein. Dennoch engagiert sie sich am örtlichen Leben mit dem Stadtgartenfest oder der vielfältigen Unterstützung anderer Veranstaltungen.

Aktives Personal: 60

Mannschaft/Übungszug