Ulm

wappen_ulm

Die Feuerwehrabteilung Ulm ist die die zweitgrößte der drei Einsatzabteilungen, mehr als 35 Frauen und Männer leisten hier ehrenamtlichen Dienst. Bis zu 20 Einsätze werden von unserer motivierten Mannschaft in einem durchschnittlichen Jahr geleistet. Als Einsatzabteilung im Ortsteil Ulm liegen die Schwerpunkte vor allem bei einem schnellen Erstangriff und Menschenrettung im Brandfall, bei technischen Hilfeleistungen zur Unterstützung oder bei kleinerem Umfang, sowie zur Unterstützung der Rettungsdienste. Immer wieder rückt die Einsatzabteilung aber auch zur Unterstützung der Gesamtfeuerwehr im Gemeindegebiet aus, als auch bei Unwettern um vollgelaufene Keller abzupumpen oder umgestürzte Bäume zu beseitigen. Gerade der hohe Anteil an gut ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern und die Unterstützung bei der Einsatzbereitsschaft tagsüber ist ein großer Beitrag der Einsatzabteilung Ulm für die Leistungsfähigkeit der Gesamtfeuerwehr Renchen.

Um für diese Aufgaben bestens gerüstet zu sein, legen wir großen Wert auf eine gute Ausbildung der Abteilung. Alle zwei Wochen treffen wir uns zu gemeinsamen Übungen. Da die Feuerwehren auch immer häufiger als Ersthelfer fungieren, frischen wir jährlich unser Wissen in Erster Hilfe an einem Übungsabend auf. Zusätzlich nehmen wir mindestens alle drei Jahre an einem eintägigen Kurs zum Thema Erste Hilfe teil. Ausbildungslehrgänge finden aus Kreisebene statt, wobei Sprechfunk-, Atemschutzgeräteträger- und Maschinistenlehrgänge regelmäßig auch in unseren Feuerwehrhäusern in Renchen durchgeführt werden.

Der Einsatzabteilung Ulm stehen zwei Einsatzfahrzeuge zur Verfügung, ein Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 (Baujahr 2004), sowie ein Mannschaftstransportwagen MTW (Baujahr 2018). Beide Fahrzeuge und weitere Gerätschaften
sind im Feuerwehrhaus in der Fronhofstraße, zentral in der Ortsmitte, untergebracht. Neben der Fahrzeughalle mit integrierter kleiner Werkstatt, Mannschaftsräumen, Küche und einem Büro mit PC-Arbeitsplatz steht der Einsatzabteilung Ulm auch ein Schulungsraum mit einer Kapazität für bis zu 60 Personen zur Verfügung. Die Pflege und Instandhaltung der Einrichtung, den Fahrzeugen und Gerätschaften obliegt den ehrenamtlich tätigen Gerätewarten. Atemschutzgeräte, Sondermittel und Schläuche werden zentral im Feuerwehrhaus Renchen gewartet. Aber auch in Ulm stehen einige weitere Einsatzmittel, wie Stromaggregat, Ölschlingen, Ölbindemittel, Wassersauger und Tauchpumpen für spezielle Sondereinsätze oder bei Flächenlagen zur Verfügung.

Auch die Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Ulm engagieren sich stark im örtlichen Vereinsleben, beteiligen sich an den Aktivitäten der Ulmer Vereinsgemeinschaft, begleiten die örtlichen Veranstaltungen und organisieren eigene Festtage und Zeltveranstaltungen. Besonders aktiv ist man bei den Festen der Brauerei Bauhöfer im Brauhof, dem Ulmer Fest und dem Floriansfest der Feuerwehr, welche zum alljährlichen Programm dazu gehören.

Aktives Personal: 35

Mannschaft/Übungszug