Einsatz Nr. 7 Dachstuhlbrand

Die Feuerwehr Einsatzabteilung Renchen wurde um 0:42 Uhr zu einem Gebäudebrand in der Lindenallee alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, brannte der Balkon bereits lichterloh und das Feuer war auch schon auf den Dachstuhl übergegriffen. Durch einen schnell eingeleiteten Löschangriff, konnten die Flammen auf dem Balkon rasch niedergeschlagen werden. Zur Unterstützung wurde die Abteilung Ulm und der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Achern nachalarmiert. Im weiteren Verlauf zeigte sich, dass sich das Feuer im Giebel bereits ziemlich stark ausgebreitet hatte. Als weitere Maßnahme wurden somit Kontrollöffnungen in die Decke im Dachgeschoss gesägt. Über die Drehleiter wurde die Dacheindeckung geöffnet, um die Flammen im Dachstuhl ablöschen zu können. Eine installierte Photovoltaikanlage erschwerte diese Arbeiten und stellte ein zusätzliches Risiko dar. Mittels Überdruckbelüftung wurde der Brandrauch aus der Wohnung entfernt. Gegen 1:54 Uhr war das Feuer soweit gelöscht und es wurde mithilfe der Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern gesucht. Der Großteil der Einsatzkräfte rückte gegen 3 Uhr in die Gerätehäuser ein, eine Brandwache verblieb bis in die Morgenstunden am Einsatzort. Die Einsatzabteilungen Renchen und Ulm, sowie die Feuerwehr Achern, befanden sich mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 45 Kräften im Einsatz.