Neues Fahrzeug für Erlachs Floriansjünger

In der Jahresversammlung der Abteilung wurden auch engagierte Feuerwehrleute geehrt

Quelle: Baden Online.

Die Erlacher Feuerwehrabteilung zog am Freitag, 10.03.  Bilanz über Einsätze und Proben. Zudem wurden an dem Abend auch verdiente Kameraden geehrt.

Abteilungskommandant Siegmund Kohler berichtete am Freitagabend in der Jahreshauptversammlung im Gasthaus »Drei Könige«, dass die Erlacher Feuerwehrabteilung im vergangenen Jahr zu einem Öleinsatz mit Verunreinigung eines Gewässers, zum Brand eines Komposthaufens sowie zu einem Unfall, bei dem ein Auto die Rench gestürzt war, gerufen wurde. Zudem sei man bei verkehrslenkenden Maßnahmen sowie den Hallen- und Bürgerhaus-Brandschutzüberprüfungen gefordert gewesen.
Bewährtes Konzept
Bewährt habe  sich das Konzept mit wechselseitigen Proben im Zusammenwirken mit den Abteilungen Renchen und Ulm. Neben der gemeinsamen Jahreshauptübung, führte die Abteilung Erlach auch eine Spätjahreshauptübung durch.  Schriftführer Roland Stephan erinnerte an die Aktivitäten zur Pflege der Kameradschaft.
Über die Finanzen gab Thomas Haberle Auskunft, dem die Kassenprüfer Siegmund Kohler und Thomas Kräßig eine einwandfreie Kassenführung bestätigten. Jugend-Feuerwehrwart Christian Bär informierte über die breit angelegten Aktivitäten der Jugend- und Bambini-Gruppen.
Kommandant Boris Brandstetter gab über die neue Struktur, den Feuerwehr-Bedarfsplan sowie die Investitionsplanung Auskunft. Für Erlach sei 2018 ein neues Fahrzeug vorgesehen, das neben einem Motivationsschub auch die Chance für eine Verstärkung der Erlacher Wehr biete. Ein erster »Lichtblick« sei Pascal Herb als neues Mitglied.
Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass sich die Wehrmänner um Leib und Leben anderer zu schützen, unter dem Einsatz ihres eigenen Lebens aufopfern, sagte Bürgermeister Bernd Siefermann und hob die Feuerwehr als unverzichtbaren Bestandteil des Rettungswesens vor Ort hervor.

Ehrung (von links): Thomas Haberle, Michael Biehlman, Kommandant Boris Brandstetter, Walter Kraus, Abteilungskommandant Siegmund Kohler und Bürgermeister Bernd Siefermann.

Ehrungen
Auszeichnungen für besonderes Engagement und vorbildlichen Probenbesuch erhielten Siegmund Kohler, Thomas Haberle und Manuel Kräßig.
Für 20 Jahre Feuerwehrdienst wurden Michael Biehlman, Thorsten Vogel und Thomas Haberle geehrt sowie für 50 Jahre Walter Kraus und 60 Jahre Ehrenkommandant Alfred Knosp.