Altstadtbesichtigung und Weinprobe beim Feuerwehrausflug 2017

Am Samstag fand der Ausflug der Feuerwehr Abteilung Renchen und des Spielmannszuges statt. Schon morgens fuhren die Kameraden und Kameradinnen gemeinsam im Bus Richtung Breisgau um dort den Tag zu verbringen. Erster Halt war der Faller Hof in Hausen wo die Gäste ein großes Frühstücksbuffet zum Start in den Tag erwartete. Danach ging es weiter nach Staufen. Dort fand eine Stadtführung statt, bei der sowohl die besonders schöne Altstadt als auch die Auswirkungen der Geothermiebohrungen 2007 besichtigt wurden.

Seit damals habe sich die gesamte Innenstadt um 60cm erhöht, erfuhren die Feuerwehrleute. Die Risse an Hauswänden und im Straßenpflaster hinterließen bei allen einen bleibenden Eindruck.

Nächster Programmpunkt war die Besichtigung der Brennerei Schladerer, die schon seit 1844 in Staufen Obstbrände produziert. Nach der kurzen Einführung mit einem Film über die Firma ging es durch die Brennkeller und in die imposante Lagerhalle der Obstbestände. Danach wurden einige Spezialitäten der Brennerei verköstigt.

Um 15.30 Uhr machten sich die Feuerwehrleute wieder auf in Richtung Heimat. Der Abschluss des Tages führte auf das Weingut Börsig in Ringelbach, wo Inhaberin Sandra Börsig mit ihrem Team eine hervorragende Weinprobe mit Vesper organisiert hatte.

Info: Die nächsten Schnupperproben für Feuerwehrbambini finden statt am 10.6. um 10 Uhr und für die Spielmannszug Piccolinis am 23. Juni um 18 Uhr jeweils im Feuerwehrhaus. Eingeladen sind alle Kinder ab 6 Jahren (Bambini) und 10 Jahren (Piccolini).

Interessantes bei der Stadtführung in Staufen

Risse in der Altstadtfassade von Staufen