Erfolgreiche Teilnahme an Leistungsabzeichen

Foto: (v.l.) Kevin Kammerer, Christian Bär, Andreas Zink, Pascal Schnurr, Raphael Lehmann, Kai Sälinger, Boris Blechner, Leon Laug, Pierre Gruber, Valentin Kurz, Christian Gempler, Manuel Krässig, Valentin Doll, Max Spraul, Max Kautz, Tobias Schackowski

Mit zwei Löschgruppen nahm die Feuerwehr Renchen erfolgreich an den Leistungswettkämpfen am 12. Mai in Oberkirch teil. Die insgesamt 16 jungen Kameraden aus allen drei Einsatzabteilungen hatten sich über mehrere Monate intensiv auf den Wettkampf vorbereitet und erhielten nach bestandener Leistungsabnahme das begehrte Abzeichen in Bronze.

Die Mannschaften konnten unter ihren Gruppenführern Tobias Schackowsky und Christian Bär alle wichtigen Übungsanforderungen im vorgegebenen Zeitrahmen ohne größere Fehler erfüllen, so dass der hohe Übungsaufwand und die Mühen es wert waren. Der Einstieg ist nun erst einmal geschafft und motiviert denken die Kameraden auch schon an eine eventuelle Teilnahme an den folgenden Leistungsabzeichen in Silber oder Gold.

Bei der Übung für das Leistungsabzeichen in Bronze muss einen Löschangriff mit Menschenrettung nachgestellt werden, wobei dies von einem Schiedsrichterteam bewertet wird. Es stehen nicht nur Löschangriff und Handhabung der Gerätschaften im  Vordergrund, sondern auch die gute kameradschaftliche Teamarbeit innerhalb Gruppe, eine wichtige Grundlage für den aktiven Feuerwehrdienst.

Ehrung für Nikolaus Huschle

Im Rahmen der Landesdelegiertenversammlung 2018 in Lahr wurde Nikolaus Huschle für 25 Jahre in der Kreisjugendausbildung und in der Vorstandschaft des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Spielmannszüge der Ortenau spielen gemeinsam bei der Landesdelegiertenversammlung in Lahr

Die Landesdelegiertenversammlung startete am vergangenen Freitag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gelände der Landesgartenschau in Lahr unter freiem Himmel. Michael Wegel, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, begrüßte die anwesenden Gäste und leitete dann zum musikalischen Highlight des Abends über: Die Ortenauer Spielmannszüge führten gemeinsam den eigens für diesen Anlass komponierten „Ortenau Marsch“ auf. In zwei Proben unter der Leitung von Dirigent Stephan Weghaupt hatten die Musiker das Stück von Komponist Patric Wirth einstudiert. Die Premiere war ein voller Erfolg und ein gelungener Start in den Abend. Zum Abschluss der Versammlung hörten die Gäste traditionsgemäß das „Badner Lied“ und eine Zugabe des neuen Ortenau Marschs.