Volle Franz Baschi-Halle beim SchmuDo Ball 2019

Nach dem traditionellen Hemdklunkerumzug feierten die Narren ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden auf dem SchmuDo Ball des Spielmannszuges. Neben zwei toll choreographierten Showtänzen der Gruppen Chaos Crew, Passion und Beat Bouncer sorgten die Guggenmusiken Bläch Forest Guggys und Die letzten Heuler für Stimmung unter den Feiernden. DJ Patrick Swayzy, der zum ersten Mal mit dabei war, zeigte sein vielseitiges Party-Hit-Repertoire und machte damit die Tanzfläche voll. Für die neue Halle wird sich der Spielmannszug auch ein neues Konzept überlegen. Es bleibt spannend am SchmuDo.

Jugendfeuerwehr Renchen freut sich über großen Zuspruch

Jugendfeuerwehrwart Christian Bär ist zufrieden mit seiner Truppe zieht Anfang 2019 sein Fazit und ist zufrieden mit seiner Truppe: Insgesamt 53 Kinder und Jugendliche werden zurzeit in der Feuerwehr Renchen ausgebildet. Erfreulich ist, dass immer mehr Mädchen, derzeit neun, dazu kommen. Neben den beiden Jugendgruppe gibt es seit einigen Jahren eine Bambini-Gruppe, die „Feuerzwerge“, in der Kinder ab 6 Jahren spielerisch an Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung etc. herangeführt werden. Ab dem 10. Lebensjahr werden sie dann automatisch in die Jugendfeuerwehr übernommen.

„Wir hatten zum Glück noch nie ein Nachwuchsproblem“, erzählt er. „Meistens sind es die kleinen Geschwister oder Freunde aus der Schule, die einfach mit zur Probe gebracht werden und dann bei uns einsteigen.“ Man sei sich aber durchaus bewusst, dass trotzdem kontinuierlich Werbung für die Feuerwehrtätigkeiten gemacht werden müsse, damit es weiterhin bei einem so guten Zulauf bleibt. Deshalb gibt es regelmäßig Schnuppertage und Kinder- und Jugendfeste bei denen gezeigt wird, wie interessant die Aufgaben der Feuerwehr sind. Selbstverständlich ist auch die Kameradschaft ein wichtiger Bestandteil der Gruppe: Es wird gekegelt, ins Hallenbad gefahren und Radtouren gemacht. Außerdem gibt es jedes Jahr Grillfeste und Ausflüge in die Kletterhalle oder in den Barfußpark.

Das Jahreshighlight der Truppe ist entweder das Feuerwehrzeltlager mit 800 Jugendlichen aus dem ganzen Ortenaukreis oder die 24-Stunden-Aktion in der die Schicht einer Berufsfeuerwehr nachgestellt wird und mehrere kleine Einsätze stattfinden. Diese beiden Events wechseln sich jedes Jahr ab.

„Die Kids lernen bei uns auch Dinge, die sie im alltäglichen oder beruflichen Leben einsetzen können“, sagt Bär stolz. „Am Anfang ist es das Blaulicht, das die Kinder anzieht, später ist es die Freude daran, tatsächlich helfen zu können, wenn jemand in einer misslichen Lage ist.“

Auch in diesem Jahr konnten wieder zwei weibliche und drei männliche Feuerwehrkräfte in die aktive Mannschaft übernommen werden.

Foto: Das Ausbilderteam der Feuerwehr Renchen mit Jugendfeuerwehrwart Christian Bär (links)