Neue Drehleiter in Renchen

Die Freiwillige Feuerwehr Renchen hat wie geplant am Freitag, den 17.04.2020 ihre neue Drehleiter DLAK 23-12 in Empfang genommen. Eine kleine Abordnung konnte das Hubrettungsfahrzeug nach dessen Fertigstellung nun beim Hersteller, der Firma Rosenbauer in Karlsruhe abholen.
Das neue Feuerwehrfahrzeug ersetzt die bisherige Drehleiter DLK 18-12, welche in der Stadt Renchen bereits 29 Jahre lang zuverlässig ihren Dienst geleistet hat. „Durch diese Ersatzbeschaffung steht uns nun die beste Technik zur Verfügung, um unseren Einsatzdienst unter Berücksichtigung der aktuellen taktischen Bedingungen leisten zu können und insbesondere die Menschenrettung in Renchen auch für die nächsten 30 Jahre sicherzustellen“, so Kommandant Boris Brandstetter.
Wenn auch die Umstände in den letzten Wochen für den Feuerwehrdienst sehr schwierig waren und dadurch auch die Freude über die Ankunft der neuen Drehleiter nur eingeschränkt wahrgenommen werden konnte, so überwiegt bei den Kameraden rund um Abteilungskommandant Wurth dennoch Zuversicht. In den nächsten Wochen werden sich die Einsatzkräfte nun in kleinen Trupps und vielen Trainingseinheiten mit der neuen Technik und den verbesserten taktischen Möglichkeiten vertraut machen, um auf die Einsätze mit der neuen Drehleiter sehr gut vorbereitet zu sein.
Das Kommando der Feuerwehr Renchen geht davon aus, dass nach dem Ende der Kontaktsperre in den nächsten Wochen, unter Berücksichtigung der Abstandsregeln, Schutz- und Hygienemaßnahmen auch wieder mit einem reduzierten Ausbildungsdienst in Kleineinheiten gestartet werden kann.
„Nachdem unsere Feierlichkeiten zum 150 jährigen Jubiläum der Einsatzabteilung Renchen bereits auf nächstes Jahr verschoben werden mussten, freuen wir uns natürlich sehr, dass in diesem Frühjahr noch etwas ein positives Ende findet,“ so zeigt sich auch Kommandant Brandstetter optimistisch, dass die Einweihung der neuen Drehleiter DLAK 23-12 noch in diesem Jahr stattfinden kann und auch ein geeigneter Rahmen gefunden wird, um das neue Rettungsfahrzeug der Bevölkerung vorzustellen.