Brand eines Ökonomiegebäudes – Frühjahreshauptprobe der Feuerwehr Renchen

Die Gesamtfeuerwehr Renchen führte am vergangenen Freitag ihre Frühjahreshauptprobe in der Armenhöfestraße im Ortsteil Ulm durch.
In einem Ökonomiegebäude mit angebautem Wohnhaus war laut Übungsannahme ein Feuer ausgebrochen, mehrere Personen waren vermisst, mussten zum Teil gesucht und gerettet werden.
Nach erster Lageerkundung durch den Einsatzleiter, wurden Steckleitern in Stellung gebracht, um Personen von einem Balkon schnell retten zu können. Mehrere Trupps gingen unter schwerem Atemschutz zur Personenrettung ins Gebäude vor. Die Drehleiter der Einsatzabteilung Renchen wurde im Hof in Stellung gebracht, um eine Riegelstellung zum Wohnhaus sicherstellen zu können. Da sich der Brand rasch ausbreitete wurde eine zweite Drehleiter und Führungsunterstützung der Feuerwehr Oberkirch nachalarmiert.
Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde mithilfe des Schlauchwagen eine zusätzliche 500m lange Wasserleitung zum Brandobjekt verlegt. Auch um eine Löschwasserrückhaltung mussten sich die Einsatzkräfte kümmern, da es aufgrund von Düngemittel kontaminiert war.
Insgesamt waren ca. 80 Einsatzkräfte und zwölf Fahrzeuge an der erfolgreichen Großübung beteiligt.