Hauptversammlung Abteilung Renchen

Die Feuerwehrabteilung Renchen traf sich zu ihrer Hauptversammlung in der Stadthalle, um das Berichtsjahr 2021 abzuschließen. Der stellvertretende Abteilungskommandant Tobias Schackowsky führte durch die Versammlung, da Abteilungskommandant Matthias Wurth erkrankt war. Im zurückliegenden Kalenderjahr gab es 51 Einsätze zu bewältigen, darunter auch zwei Großbrände. Die Einsatzkräfte leisteten insgesamt 1095 Einsatzstunden. Neben neun Brandeinsätzen, nahmen die technischen Hilfeleistungen mit 43 Prozent den größten Anteil ein. Hierzu zählen auch insbesondere Personenrettungen über die Drehleiter, somit ist eine patientengerechte Beförderung aus dem Haus möglich. Die aktive Wehr der Einsatzabteilung Renchen zählt insgesamt 65 Kräfte, fünf davon sind weiblich.
Der Probenbetrieb wurde, bedingt durch Corona, überwiegend in kleinen Gruppen oder Online durchgeführt, somit konnte ein effektives Handling noch besser vermittelt werden. Diese Kleingruppen haben sich bewährt und sollen als Bestandteil für die Zukunft beibehalten werden.

Eine stetige und wichtige Aufgabe ist die Förderung von Nachwuchs. Jugendfeuerwehrwart Christian Gempler berichtete über die Aktivitäten der 22 Jugendfeuerwehrmitglieder. In der Kinderfeuerwehr treffen sich 21 Mädchen und Jungs.

Roland Schlecht, Obmann der Alterskameraden zeigte die kameradschaftlich geprägten Aktivitäten der Senioren auf und begrüßte Walter Baum als neues Mitglied. Er leistete 45 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und geht nun in die Altersmannschaft über. Die Kameradschaft hat einen sehr hohen Stellenwert bei ihm und er war immer da, wenn es um harte Arbeitseinsätze ging. Er ist Garant für Spaß und Freude. Als Dank für sein großes Engagement erhielt er einen Bierkrug und einen Gutschein.

Es folgte der Jahresbericht des Spielmannszuges, vorgetragen von Zugführerin Melanie Brandstetter. 49 Mitglieder hatten 2021 leider nur 4 Auftritte absolviert, 5 Piccolinos befanden sich in Ausbildung.

Kommandant Boris Brandstetter nahm die Verpflichtung von neuen Feuerwehrangehörigen vor. Neuzugänge: Laura Baudendistel, Laura Edelmann und Susanne Lübeke.
Er überreichte die Ausweise und fasste im Anschluss das vergangene Jahr für die Anwesenden zusammen. Er bedankte sich bei der Stadtverwaltung für die Finanzierung notwendiger Anschaffungen der Renchner Feuerwehr und bei den Kameraden.

Kassenwart Michael Braun verlas seinen Bericht und wurde von den Kassenprüfern Thimo Freund und Kay Krieger, sowie von der Versammlung, einstimmig entlastet.

Bürgermeister Bernd Siefermann dankte in seiner Ansprache für die hohen Leistungen aller Feuerwehrangehörigen. Um dies zu unterstreichen sprach er Ehrungen für langjähriges Engagement und Beförderungen aus.

Im Anschluss an die Versammlung, ließ man den Abend bei einem kleinen Snack gemütlich ausklingen.

Beförderungen:

Feuerwehrfrau: Laura Baudendistel, Laura Edelmann, Susanne Lübeke
Feuerwehrmann: Haidar Elyasi, Guillaume Schafner
Oberfeuerwehrmann: Marvin Boldt, Kevin Rill, Nils Wurth
Oberfeuerwehrfrau: Jule Steinert
Löschmeister: Florian Gärth, Christian Schrempp
Hauptbrandmeister: Michael Ganze

Gemeindeehrungen für langjährige Mitgliedschaft:

10 Jahre: Maximilian Kautz, Tobias Strobl
20 Jahre: Mario Thiede
30 Jahre: Christian Fischer, Christian Schrempp, Martin Schrempp
45 Jahre: Walter Baum, Wendelin Huschle