Hauptversammlung Abteilung Erlach

Im Gasthaus „Drei Könige“ fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilung Erlach statt, wozu Abteilungskommandant Thomas Haberle zahlreiche Gäste begrüßen konnte. Neben den verschiedenen Berichten, standen auch Ehrungen von langjährigen Wehrmännern an.

Nach der Totenehrung war aus dem Bericht von Thomas Haberle zu entnehmen, dass im vergangenen Jahr drei Einsätze zu verzeichnen waren. Hierzu zählten ein Küchenbrand, eine Tierrettung sowie der Brand einer Strohpresse. Zur Durchführung kamen 18 Übungsabende mit Schwerpunkt Löschangriff mit Brandbekämpfung. Die Abteilungswehr zählt 19 Aktive Wehrmänner mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren, ein Jugendlicher befindet sich in der Jugendfeuerwehr, die Altersmannschaft zählt drei Kameraden. Thomas Haberle dankte den auswärts wohnenden Wehrmännern für ihre zusätzlichen Opfer, ebenso den Partnerinnen der Kameraden. Lob gab es für die engagierte Unterstützung aller Wehrmänner sowie der Mitglieder im Kommando.

Aus dem erstmaligen Bericht von Eugen Lind, der mit Unterhaltungsmomenten gewürzt war, konnte entnommen werden, dass in der Abteilung Erlach auch die Pflege der Kameradschaft nicht zu kurz kam. Hierzu zählte auch die Pflege der interkulturellen Beziehungen mit dem Austausch mit den befreundeten Kameraden aus Petersbach/Elsaß. Der erstmals durchgeführte Feierabendhock war sehr erfolgreich. Über die finanziellen Angelegenheiten berichtete Thomas Haberle. Die Kassenprüfer Eugen Lind und Siegmund Kohler bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Jugend-Feuerwehrwart Christian Gempler informierte über die breit angelegten Aktivitäten der Jugend- und Bambini-Gruppen, wo derzeit 42 Kinder und Jugendliche aktiv sind. Die Jugendfeuerwehr absolvierte 25 Proben. Erfreulicherweise gab es vier Neuzugänge. Am 11. Juni kann das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr mit einem Tag der offenen Tür gefeiert werden.

Stellv. Kommandant Sebastian Schäfer konnte von einer positiven Entwicklung der aktiven Mannschaft von der Gesamtwehr mit 113 Aktiven berichten. Auch in der Abteilung Erlach gibt es eine gute Entwicklung, wobei nach wie vor die Werbetrommel für weitere Mitglieder aktiviert werden muss. Innerhalb der Gesamtwehr gab es 63 Einsätze, wozu neben Bränden, auch technische Hilfeleistungen sowie Menschenrettung zählten. Wiederum wurden zahlreiche Lehrgänge absolviert. Er informierte zugleich über die verschiedenen anstehenden Investitionen. Für die Erlacher Abteilung wurde eine Wärmebildkamera angeschafft.

Bürgermeister Bernd Siefermann lobte das vorbildliche und ehrenamtliche Engagement der Kameraden, die für andere einstehen, um deren Hab und Gut zu schützen. Er dankte für den Einsatz für das Allgemeinwohl, wobei die Feuerwehr ein unverzichtbarer Bestandteil des Rettungswesens vor Ort ist, was für die Bevölkerung ein beruhigendes Gefühl bedeutet. Seitens der Stadt werden daher auch zukünftig enorme finanzielle Mittel für Fahrzeuge und Gerätschaften bereit gestellt.

Im Rahmen der Versammlung wurden vom stellv. Kommandanten Sebastian Schäfer, Abteilungskommandant Thomas Haberle sowie seinem Stellvertreter Pierre Gruber und Bürgermeister Bernd Siefermann folgende Wehrmänner ausgezeichnet. Für 30 Jahre treu geleistete Dienste wurde geehrt Patrick Winkler; für 35 Jahre der langjährige Kommandant Siegmund Kohler, Christian Schindler und Martin Langeneckert; für 40 Jahre der langjährige Kommandant Heinz Springmann; für 45 Jahre Thomas Kräßig; für 50 Jahre Alfred Spraul; für 60 Jahre Willi Vogel. Ihnen galt der Dank für das große ehrenamtliche und persönliche Engagement zum Wohle der Einwohnerschaft. Neben Urkunden gab es auch Geschenke.

Heinz Springmann wurde während der Versammlung in die Altersmannschaft verabschiedet.
Er ist vor über 40 Jahren in die Abt. Erlach eingetreten, wo er vom Feuerwehrmann über Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Maschinist bis hin zum Löschmeister alle Lehrgänge absolvierte. Des Weiteren war er von 1988 – 1991 Stellv. Abt.- Kommandant und von 1991 – 2001 Abt. Kommandant von Erlach, sowie von 1988 – 2001 im Abt. Ausschuss und Feuerwehrausschuss tätig. In seiner Amtszeit wurde das Feuerwehrhaus, der Mannschaftsraum sowie die Küche kernsaniert. Unter seiner Regie wurden auch mehrmals die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold abgelegt. Er kümmerte sich in seiner Amtszeit und darüber hinaus, mit seiner tatkräftigen Unterstützung, um die Feuerwehr Erlach ob beim Dienst oder bei Festen.

v. li.: Ortsvorsteher Herbert König, Stv. Kommandant Sebastian Schäfer, Heinz Springmann, Alfred Spraul, Christian Schindler, Thomas Kräßig, Martin Langeneckert, Patrick Winkler, Stv. Abteilungskommandant Pierre Gruber, Abteilungskommandant Thomas Haberle, Bürgermeister Bernd Siefermann