Feuerwehr Renchen führt in Ulm Erst-Hilfe-Kurs durch

Zu einem Erst-Hilfe-Kurs trafen sich am Samstag, 28.10.2017 Mitglieder aller Einsatzabteilungen Erlach, Ulm und Renchen sowie dem Spielmannszug im Feuerwehrhaus in Ulm.

Die Ausbilder Marc Ledwinka und Michael Feuerstein konnten in diesem Kurs den insgesamt 20 Kameraden(innen) alle relevanten Kenntnisse zur Erkennung und Behandlung von akuten Notfällen vermitteln und auffrischen.

Die Feuerwehr empfiehlt allen ihren Mitgliedern grundsätzlich in regelmäßigen Abständen vorhandene Erste-Hilfe Kenntnisse aufzufrischen, um im Notfall die richtigen Maßnahmen auch sicher durchführen zu können.

Spielmannszug auf Nachtwanderung durch Oberharmersbach

Unter der Führung der Hexen- und Geisterexperting Michaela Neuberger wanderte der Spielmannszug am 27. Oktober durch Oberharmersbach. Bei einem „Arme Leute Essen“ und allerlei leckeren Likören und Schnäpsle hörten sie „was die Alten einst erzählten“ – vorgetragen von Neuberger, verkleidet als „Zezel“. Schaurige Geschichten und die dazu passenden Einsätze eingeweihter Gruseldarsteller sorgten bei den Spielmannszüglern für Gänsehaut. Begeistert und auch ein bisschen froh, alles heil überstanden zu haben, machten sich die Renchner im Anschluss wieder auf den Nachhauseweg.