Theatergruppe mit Betrug und Wegezollpolizei

Um das„Big Business“ ging es im Theaterstück beim Katharinenball unserer Feuerwehr.
Die Betrügerin Chantal Schniegel „vermietet“ die Hauptstraße in Renchen für das angesparte Geld an Friedolin und Hubertus , die dort angeblich als Wegezoll-Kassierer (Wägezol-Bollizei) Millionen verdienen könnten und macht sich danach aus dem Staub. Bei ihrem ersten Einsatz nehmen die Beiden den Dorfpolizisten Otto Hebeisen in Beugehaft, weil er sich weigert eine Durchfahrtsgebühr zu bezahlen. Gefesselt an das Ehebett und mit Friedolins Socke geknebelt finden ihn dort die beiden Ehefrauen Roswitha und Maria. Sie überlegen, wie sie ihre leichtgläubigen Männer aus dieser Misere rausholen und dabei die kriminelle Geschäftsfrau überführen können. Mit einem gut durchdachten Plan, mit viel Schnaps und etwas Hilfe vom Dorfpolizisten gelingt es den Ehefrauen, das Ersparte wieder zurückzuholen und sich die Dankbarkeit ihre Männer zu sichern.
Tobias Schackowsky als Hubertus und Manuel Neumann als Friedolin überzeugten in ihren Rollen als liebenswürdige und leichtgläubige Tollpatsche. Viel Szenenapplaus gab es für ihr „Wegezollkassieren“. Melanie Brandstetter als Roswitha und Barbara Schrempp als Maria beeindruckten mit überzeugter Darstellung der schlauen und trinkfesten Ehefrauen. Bellinda Baum als Chantal Schniegel wurde von den beiden außer Gefecht gesetzt, wobei die Darstellung der zunehmend alkoholisierten Geschäftsfrau vom Publikum mit viel Applaus belohnt wurde. Wendelin Huschle spielte den Polizisten kurz vor der Pensionierung, musste sich vehement gegen die beiden Wegzollkassierer wehren.
Das Stück wurde wieder unter der Regie von Patricia Baum einstudiert, die mit einem weiteren Schwank aus der „Hubertus“-Reihe einen Volltreffer landete. Sybille Scalisi unterstütze die Schauspieler als Souffleurin während der Aufführung. Das Publikum feierte die eigenwilligen Charaktere, die dank der Maske von Luise Ullrich und Chiara Brenn perfekt dargestellt waren, von der ersten Minute an.