Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Renchen

Einen Beweis ihrer Schlagkraft zeigte die Gesamtfeuerwehr bei ihrer diesjährigen Hauptübung am Freitag im Ortsteil Erlach. Im Einsatz waren alle drei Einsatzabteilungen aus Erlach, Ulm und Renchen, sowie die Ortsgruppen Renchen und Appenweier mit ihrer Rettungseinheit im DRK-Kreisverband Kehl.

Um 18 Uhr startete die Anfahrt der acht Feuerwehrfahrzeuge und drei weiteren Fahrzeuge der Rettungsdienste in die Kirchstraße in Erlach, wo als Brandobjekt eine größere Lagerhalle zur Übung vorbereitet wurde. Nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeug mit den Einsatzkräften aus dem Ortsteil wurde eine umfangreiche und erfolgreiche Menschenrettung eingeleitet. Eine weitere Herausforderung für die Einsatzleitung bestand auch aufgrund der sehr engen Bebauung, so dass eine Einteilung der vielen
Fahrzeuge unter Berücksichtigung von Transport und Behandlung der Verletzten, den weiteren Zugängen über schmale Fußwege und der Möglichkeit einer sicheren Wasserversorgung stattfinden musste.

Im Anschluss konnte Kommandant Boris Brandstetter während der Übungsbesprechung in der Kronenhalle, welche vom Spielmannszug musikalisch umrahmt wurde, auch den stellvertretenden Bürgermeister Heinz, Schäfer und die beiden Ortsvorsteher Herbert König und Roland Boldt begrüßen. Der gesamte Übungsverlauf wurde von stellvertretenden Kommandant Sebastian Schäfer beobachtet, welcher insbesondere den ruhigen Aufbau der einzelnen Löschangriffe und die fachliche Abarbeitung aller gestellten Aufgaben lobte. Sowohl die beiden DRK Ortsgruppen als auch die Verantwortlichen der Feuerwehr konnten die Zusammenarbeit sehr positiv bewerten und bedankten sich bei allen Einsatzkräften für die gelungene Hauptübung.