Erfolreiches Jahr für Abteilung Renchen

Zum ersten Mal eröffnete Matthias Wurth als neuer Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Renchen die Hauptversammlung am vergangenen Freitag, 27. Januar im Gasthaus Löwen. Nach dem der Spielmannszug unter der Leitung von Ute Weber den „Coburger Marsch“ zur Einführung gespielt hatte, begrüßte er die Gäste, unter anderem Bürgermeister Bernd Siefermann, und verlas die Tagesordnung.

Die Versammlung startete mit dem Bericht des Jugendfeuerwehrwarts Christian Bär. Die Jugendgruppe zählt derzeit 33 Mitglieder, die unter anderem Theoriethemen sowie Löschangriffe und Funkübungen absolvierten. Im Jahr 2016 wurden zwei Neuaufnahmen aus der Bambini-Gruppe verzeichnet. Diese hat zum Abschluss des Jahres zehn Mitglieder, die spielerisch an die Tätigkeiten der Feuerwehr herangeführt werden.

Auch die Alterskameraden um Obmann Robert Kirn hatten einiges zu berichten. Neben der Besichtigung der Firma Heimatec in Renchen, fand auch in letzten Jahr wieder ein Ausflug statt, der die Alterskameraden und ihre Ehefrauen ins Technoseum nach Mannheim führte. Außerdem gab es wieder einen monatlichen Stammtisch und weitere kameradschaftliche Ereignisse.

Eine weitere Premiere hatte an diesem Abend Ute Weber, die als Stabführerin des Spielmannszug Renchen zum ersten Mal den Jahresbericht vortrug. Durch die Aufnahme von 12 Jugendlichen, die ihre Ausbildung im vergangenen Jahr abschlossen, hat der Zug nun 64 Mitglieder. Dazu kommen fünf „Piccolinis“, die das Flöten- und Lyraspiel seit zwei Jahren lernen und beim Katharinenball im November ihren ersten Auftritt vor Publikum meisterten. Ein großes Dankeschön ging an den Ehrenstabführer Heinz Birk, der sich nach insgesamt 38 Jahren von der Ausbildertätigkeit zurückzieht. Neben dem wunderschönen Konzert „Klangvoller Winter im Park“ hatten auch die Spielleute einige weitere Highlights 2016. Dazu zählten ein kameradschaftlicher Ausflug nach Ottenhöfen und der Hüttenaufenthalt auf „Hundseck“ sowie das alljährliche Konzert am Katharinenball. Auch dem wiedergewählten Bürgermeister Bernd Siefermann spielte der Zug am Wahlabend ein Ständchen.

Tobias Schackowsky, neuer stellvertretender Abteilungskommandant, stellte im Anschluss den Bericht der Abteilung Renchen vor. In insgesamt 30 Proben lagen die Hauptschwerpunkte im Bereich Erste Hilfe, Atemschutz, Gerätekunde und die Besichtigung von diversen Objekten im Stadtgebiet. Zahlreiche Feuerwehrmänner und –frauen absolvierten auch im letzten Jahr wieder Ausbildungen, für die es eine Urkunde gab:

Grundausbildung: Jule Wurth

Atemschutzgeräteträger: Sonja Huser, Max Kautz, Hendrik Spengler

Funk: Max Kautz

Motorsägenlehrgang: Christian Schrempp, Nikolaus Huschle, Daniel Helbling, Alex Kautz

Atemschutzgerätewart: Max Spraul

Weiterbildung JGLA (Jugendgruppenleiterausbilder): Nikolaus Huschle, Tobias Schackowsky

Zugführer: Tobias Schackowsky

Auch bei der Feuerwehr kam der kameradschaftliche Teil natürlich nicht zu kurz. Neben dem traditionellen Waldspeckessen gab es wieder einen Jahresausflug, der dieses Mal unter anderem mit dem Schiff auf dem Rhein stattfand.

Abteilungskommandant Matthias Wurth bedankte sich in seinem anschließenden Vortrag als erstes bei allen Abteilungen der Gesamtfeuerwehr Renchen für die tolle Zusammenarbeit im vergangenen ersten Jahr unter der neuen Führung. Das Organigramm und die neue Struktur haben sich mittlerweile gut eingependelt und würden sehr gut angenommen. Insgesamt gab es im Berichtsjahr 65 Einsätze, davon unter anderem 13 Brände und Explosionen und 33 Technische Hilfeleistungen. „Wir hatten dank unserer hervorragend ausgebildeten Mannschaft keine Problemeinsätze und es verlief alles im Rahmen.“, lobte Wurth. Die aktive Wehr besteht derzeit aus 64 Männer und Frauen, insgesamt wurden 1066 ehrenamtliche Stunden absolviert. Es folgte Organisatorisches und ein Ausblick auf 2017.

Im Anschluss wurde die Kasse von Kassier Michael Braun einstimmig von den Kassenprüfern Thimo Freund und Kay Krieger sowie der versammelten Mannschaft, entlastet.

Es folgte die Verpflichtung des Feuerwehrmannes Raphael Lehmann, durch Kommandant Boris Brandstetter. Raphael Lehmann wurde bei der Feuerwehr Offenburg ausgebildet und zieht in den kommenden Monaten nach Renchen.

Selbstverständlich ließ es sich auch Boris Brandstetter nach seinem ersten Jahr als Kommandant der Gesamtfeuerwehr Renchen nicht nehmen, noch einige Worte an die Versammlung zu richten und sich bei allen zu bedanken. Nachdem er einen Rück- und Ausblick gegeben hatte und noch einige Kennzahlen verlesen waren, schloss er mit den Worten „Keine verletzten Feuerwehrmänner, das ist für mich die beste Statistik.“

In seinem Grußwort lobte auch Bürgemeister Bernd Siefermann die tolle Zusammenarbeit zwischen Stadt und Feuerwehr und das Engagement der Abteilungen. Es sei nicht selbstverständlich, dass man sich in seiner Freizeit um das Wohl anderer Mitbürger kümmere und das könne man nicht oft genug betonen: „Wir können stolz sein, eine so motivierte Truppe und Führung zu haben“.

Es folgten die Beförderungen und Ehrungen.

Beförderungen bei der Hauptversammlung 2017

Foto: v.l. BM Bernd Siefermann, Abteilungskommandant Matthias Wurth, Albert Zink (Hauptbrandmeister), Jürgen Ganze (Oberfeuerwehrmann), Sonja Huser (Oberfeuerwehrfrau), Kommandant Boris Brandstetter, stellv. Abteilungskommandant Tobias Schackowsky (Brandmeister), abwesend: Jürgen Kautz (Hauptbrandmeister)

Ehrungen bei der Hauptversammlung 2017

10 Jahre: Lucas Baum