Spektakuläre Feuerwehrhauptprobe am Freitag in Erlach

Vergangenen Freitag probte die Feuerwehr Renchen den Ernstfall in der Erlacher Ortsmitte. Das Szenario befand sich in einem Ökonomiegebäude auf einem sehr eng bebauten Grundstück direkt an der Hauptverkehrsstraße. Hier hatte sich starker Rauch entwickelt und vier Personen wurden vermisst. Sofort wurden massive Riegelstellungen zum Schutz der umliegenden Gebäude errichtet und ein Atemschutztrupp betrat den Schopf zur Rettung der Vermissten. Derweil wurden weitere Herausforderungen gemeistert und das Feuer schließlich unter Kontrolle gebracht.

Einsatz der Drehleiter

Szenario direkt an der Hauptstraße

Im Anschluss besprachen die Feuerwehrleute die Probe in der Kronenhalle in Erlach. Kommandant Boris Brandstetter stellte noch einmal den Übungsablauf vor und übergab dann an den stellvertretenden Kommandanten aus Achern, Marcus Lang. Dieser sprach von einem „vorbildlichen Einsatz“ und beglückwünschte Bürgermeister Bernd Siefermann zu einer solch motivierten Truppe. Auch Siefermann begrüßte die Versammelten im Anschluss und lobte das außerordentliche Engagement der Renchner Feuerwehr. Für die musikalische Unterhaltung nach dem offiziellen Teil sorgte der Spielmannszug unter der Leitung von Stabführerin Ute Weber.