Ehrungen für 40 Jahre Feuerwehr beim Katharinenball

Vergangenen Samstag eröffnete Boris Brandstetter, Kommandant der Gesamtfeuerwehr Renchen, bereits zum zweiten Mal den Katharinenball und begrüßte die anwesenden Gäste in der Festhalle. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung vom Spielmannszug Renchen unter der Leitung von Stabführerin Ute Weber. Den Start machte der „Nechledil-Marsch“ aus der Operette „Wiener Frauen“. Dann folgte „Petatricatnici“, ein Stück, bei dem zum ersten Mal das neue Xylophon des Spielmannszugs zu hören war. Wie schon in den vorausgegangenen Jahren führte auch in diesem Jahr Jule Wurth wieder mit kurzen Texten zu den jeweiligen Stücken durch das musikalische Programm.

Der Verbandsvorsitzende Michael Wegel ehrte dann die Feuerwehrmänner:

25 Jahre: Patrick Winkler

40 Jahre: Thomas Kräßig und Daniel Treyer

25 Jahre Ausbilder im Ortenaukreis: Jürgen Kautz

Er bedankte sich bei den Jubilaren für ihre Treue zur Feuerwehr und wünschte allen ein erfolgreiches Jahr 2018, insbesondere weil der Landesfeuerwehrtag in Heidelberg stattfinden wird. Auch dem Spielmannszug wünschte er in diesem Zuge viel Glück, denn dieser wird bei den Landeswertungsspielen zeitgleich gegen weitere Züge aus Baden-Württemberg antreten.

Nach dem „Can Can“ wurden auch Mitglieder des Spielmannszuges für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

10 Jahre: Gabi Glauner, Manuel Neumann, Julia Huschle, Jule Wurth, Sarah Birk

30 Jahre: Desirée Brenn, Francesca Gruber, Stefanie Kirn

40 Jahre: Patricia Baum, Wendelin Huschle

Kreisstabführer Markus Schneider stellte die Geehrten kurz vor und erläuterte den jeweiligen Werdegang mit einem persönlichen Text. Es folgte das Stück „A Swingin‘ Safari“ und „The Final Countdown“. Letzteres auf Wunsch der Jubilare Patricia Baum und Wendelin Huschle.

Bürgermeister Bernd Siefermann betonte in seiner Ansprache noch einmal, wie gut der Führungswechsel in der Feuerwehr gelungen sei und dass die Mannschaft voll und ganz hinter dem neuen Konzept stehe. Er lobte die Zusammenarbeit und das außerordentliche, ehrenamtliche Engagement, dass die Renchner Feuerwehr zeige.

Mit dem Lied „Poupée de cire, poupée de son“, welches 1965 den Eurovision Song Contest gewonnen hatte, erreichte das Konzert des Spielmannszuges seinen Höhepunkt. Auch hier war das neue Xylophon integriert und ergänzte das ohnehin schon rasante Stück um spannende Akzente.

Abteilungskommandant Matthias Wurth bedankte sich im Anschluss bei allen Anwesenden für den gelungenen Abend und leitete damit den gemütlichen Teil und das traditionelle Theaterstück ein.