Einsatz Nr. 8 Kaminbrand

Brandrauch stellten die Bewohner eines Familienhauses im Ortsteil Renchen fest, nachdem ein Rauchmelder angesprochen hatte. Nach dem Eingang des Notrufes alarmierte die Leitstelle um 21.20 Uhr Kräfte der Renchener Feuerwehr. Bereits beim Eintreffen konnte man einen Kaminbrand als Ursache festlegen. Als Maßnahme kontrollierten die ersten Kräfte den Kaminverlauf im Gebäude mittels Wärmebildkamera. Im Heizraum wurde die Abgasleitung des Brenners zum Kamin aufgetrennt, um Rückwirkungen in die Technik zu verhindern. Über die Drehleiter konnte der Kamin im Außenbereich gut erreicht werden, so dass der ebenfalls herbeigerufene Schornsteinfegermeister einen guten Zugang erhielt. Mit einem Kehrvorgang reinigte die Fachkraft und entfernte damit die an der Rohrwand sitzende Glut. Nach Außerbetriebsetzung der Heizungsanlage konnte der Einsatz beendet werden. Die Einsatzabteilung Renchen befand sich mit vier Fahrzeugen und 24 Kräften im Einsatz.