Spielmannszug fokussiert sich auf Wertungsspielen im Juli

Bei der Abteilungsversammlung des Spielmannszug am vergangenen Freitag schlossen 36 Mitglieder sowie Feuerwehr Kommandant Boris Brandstetter und sein Stellvertreter Sebastian Schäfer das Jahr 2017 ab.

Zugführerin Melanie Brandstetter begrüßte das Feuerwehr Kommando, Stabführerin Ute Weber und die Anwesenden und verlas die Tagesordnung. Barbara Schrempp startete mit dem Bericht der Jugendausbildung. Im vergangenen Jahr konnte eine neue Piccolini-Gruppe gegründet werden, in der sechs Kinder eine musikalische Früherziehung genießen. Die ältere Jugendgruppe meisterte erfolgreich die ersten Auftritte mit dem großen Zug und wird 2018 Stück für Stück weiter integriert. Bis Ende März besuchen die fünf Jugendlichen den Lehrgang „D1“, bei dem sowohl Musiktheorie als auch das Flöten- bzw. Lyraspiel geprüft werden.

Es folgte der Bericht der Stabführerin. Der Zug habe derzeit 62 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 32,5 Jahren. Im Jahr 2017 hatte der Zug 24 Auftritte, darunter das Muttertagskonzert im Stadtgarten und natürlich einige kameradschaftliche Highlights, wie zum Beispiel eine Hexenwanderung in Oberharmersbach. In 2018 liegt der Fokus eindeutig auf den Wertungsspielen beim Landesfeuerwehrtag im Juli in Heidelberg. Mit den Stücken „Belgischer Marsch“ und „Gonna Fly Now“, bekannt aus dem Film „Rocky“, treten die Musiker in der Mittelstufe der Konzertwertung an. Auch das Marschieren auf der Straße wird bewertet. In den vergangenen Jahren hatten die Spielmannszügler unter Stabführer Heinz Birk ausgezeichnete Wertungen erhalten und sind sehr optimistisch an vergangene Erfolge anknüpfen zu können.

Kassier Wendelin Huschle berichtete, dass der gut besuchte SchmuDo Ball sowie das Stadtfest aus Sicht der Kasse zu einem erfolgreichen Jahr beigetragen hatten. Barbara Schrempp und Uli Helbling hatten sie geprüft und die Versammlung entlastete den Kassier.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde im Anschluss unter anderem noch einmal auf einen konzentrierten Probebesuch im Hinblick auf das Wertungsspielen hingewiesen. Um 20.15 Uhr erklärte Melanie Brandstetter die Versammlung für beendet und die Spielmannszügler ließen den Abend bei einem leckeren Häppchen-Buffet ausklingen.