Personalzuwachs in der Einsatzabteilung Erlach

Im Gasthaus „Drei Könige“ fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilung Erlach statt, wozu Abteilungskommandant Siegmund Kohler zahlreiche Gäste begrüßen konnte. Neben den verschiedenen Berichten, standen auch hochkarätige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften an.

Aus dem Bericht von Siegmund Kohler war zu entnehmen, dass im vergangenen Jahr acht Einsätze zu verzeichnen waren. Hierzu zählten drei Brandeinsätze sowie fünf technische Hilfeleistungen verschiedenster Art. Das Jahr hindurch gab es auch mehrere verkehrslenkenden Maßnahmen oder Brandschutzüberprüfungen in der Halle und im Bürgerhaus. Zur Durchführung kamen 21 Proben mit Schwerpunkt Löschangriff, wobei sich das Konzept mit wechselseitigen Proben im Zusammenwirken mit den Abteilungen Renchen und Ulm bestens bewährt hat. Neben der Jahreshauptübung der Gesamtwehr in Erlach, führte die Abteilung Erlach auch eine Spätjahreshauptübung durch.

Als sehr erfreulich bezeichnete er, dass die Abteilungswehr Zuwachs erhalten hat und nun 15 Aktive Wehrmänner mit einem Durchschnittsalter von 44 Jahren zählt, zwei Jugendliche befinden sich in der Jugendfeuerwehr und ein Kind in der Kindergruppe, die Altersmannschaft zählt sechs Kameraden. Im Rahmen der Versammlung konnte Kohler viele seiner Kameraden für besonderes Engagement und vorbildlichen Probenbesuch auszeichnen. Lob gab es für die engagierte Unterstützung aller Mitglieder, ebenso für die Feuerwehrfrauen und die Alterskameraden für deren vielseitige Mithilfe.

Jugendfeuerwehrwart Christian Bär informierte über die breit angelegten Aktivitäten der Jugend- und Bambini-Gruppen, wo derzeit 51 Kinder und Jugendliche aktiv sind. Neben zahlreichen Aktivitäten standen für die Jugendfeuerwehr 33 Proben an. Auch im Freizeitbereich wurde einiges unternommen. Aus dem detailliert vorgetragenen Bericht von Schriftführer Roland Stephan war zu entnehmen, dass in der Abteilung Erlach einiges zur Pflege der Kameradschaft unternommen wurde. Hierzu zählte auch die erfolgreiche Teilnahme am Wasserball-Turnier in Stadelhofen. Ein 3-tägiger Ausflug nach Regensburg und in das Altmühltal rundete das Jahresprogramm ab. Über die finanziellen Angelegenheiten berichtete Thomas Haberle. Die Kassenprüfer Siegmund Kohler und Thomas Kräßig bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Kommandant Boris Brandstetter informierte über neue Themen und notwendige Investitionen, so soll es für die Einsatzabteilung Erlach dieses Jahr auch ein neues Löschfahrzeug TSF-W geben. Dieses löst dann das zwischenzeitlich historische Löschfahrzeug aus dem Jahre 1984 ab. Brandstetter zeigte sich über den neuen Zuwachs von drei jungen Kameraden sehr erfreut, für ihn ist die Motivation und der Ehrgeiz in der Mannschaft deutlich spürbar. Um die Tagesverfügbarkeit innerhalb der Gesamtwehr gewährleisten zu können, ist jedoch eine interkommunale Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren notwendig. Dies wird auch dadurch verdeutlich, dass von allen Einsatzabteilungen der Renchener Feuerwehr im letzten Jahr 68 Einsätze geleistet werden mussten, wobei hier insgesamt über 5.000 ehrenamtliche Stunden erbracht wurden.

Als neue aktive Wehrmänner konnte er Pascal Herb, Yannic Kammerer und Arnis Tahiri zum Feuerwehrdienst verpflichten. Befördert wurden Thomas Haberle zum Hauptlöschmeister und Manuel Krässig zum Oberfeuerwehrmann.

Ortsvorsteher Herbert König lobte das vorbildliche und ehrenamtliche Engagement der Kameraden. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sich die Wehrmänner um Leib und Leben anderer zu schützen, unter dem Einsatz ihres eigenen Lebens aufopfern. Er dankte für den Einsatz für das Allgemeinwohl, wobei die Feuerwehr ein unverzichtbarer Bestandteil des Rettungswesens vor Ort ist. Seitens der Stadt sorge man gerne, durch die Beschaffung von Fahrzeugen und notwendiger Investitionen, für die entsprechenden Rahmenbedingungen. König zeigte sich sehr erfreut über die schlagkräftige Abteilungswehr im Zusammenwirken mit der Gesamtfeuerwehr.

Kommandant Boris Brandstetter und Ortsvorsteher Herbert König zeichneten folgende Wehrmänner für Ihre langjährige Treue und Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Renchen aus:

Für 30 Jahre Mitgliedschaft Siegmund Kohler, Martin Langeneckert und Christian Schindler; für 35 Jahre Heinz Springmann; für 45 Jahre Alfred Spraul; für 55 Jahre Willi Vogel; und für gar 70 Jahre Julius Kräßig und Alfons Spraul.

(v.l.) Kommandant Boris Brandstetter, Alfred Spraul, Christian Schindler, Willi Vogel, Heinz Springmann, Julius Kräßig, Martin Langeneckert, Alfons Spraul, Abtlg.-Kdt. Siegmund Kohler.