Spielmannszug bereitet sich auf Wertungsspielen in Heidelberg vor

Am 21. Juli ist es soweit: Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Renchen präsentiert sich auf den Landeswertungsspielen in Heidelberg und tritt im Wettbewerb gegen Spielmannszüge aus ganz Baden-Württemberg an. Die Erwartungen sind groß: Bei den 10. Landeswertungsspielen 2013 in Stuttgart holten die Renchner eine Goldmedaille beim Marschieren und eine Silbermedaille beim Konzert– damals noch unter der Stabführung von Heinz Birk.

Seit Anfang des Jahres proben die Musiker um Stabführerin Ute Weber nun sowohl das Spielen und Marschieren auf der Straße als auch den Auftritt auf der Bühne. Mit zwei Konzertstücken wollen die Renchner wieder eine Medaille holen: Dem „Marche Officielle des Parachutistes Belges (Belgischer Marsch)“ und „Gonna Fly Now“, bekannt aus dem Film „Rocky“. Beide Stücke haben es in sich und erfordern erstklassige Leistungen.

Am Samstag quartierte sich der Spielmannszug deshalb zum Probetag im Renchner Rathaus ein und verbrachte den ganzen Tag mit der Vorbereitung. „Wir sind hochmotiviert und konnten durch die intensive Probearbeit und das tolle Engagement unserer Spieler heute nochmal einiges aus den beiden Stücken raus holen und optimieren“, sagt Weber, „Wir werden auf jeden Fall alle unser Bestes geben!“