Einsatzabteilung Renchen erhält neun Neuzugänge bei der Hauptversammlung 2019

Feuerwehrangehörige, Spielmannszug, Alterskameraden und Bürgermeister Bernd Siefermann wurden zur Eröffnung der Hauptversammlung am Freitag im Löwen von Abteilungskommandant Matthias Wurth begrüßt. Nachdem der Spielmannszug das Stück „Wien bleibt Wien“ gespielt hatte, verlas er die Tagesordnung.

Jugendfeuerwehrwart Christian Bär machte den Anfang und berichtete stolz von einer Mitgliederzahl von 54 Jugendlichen. Theoriethemen, Fahrzeugproben und Löschangriffe stehen regelmäßig auf dem Plan. Außerdem wurden wie jedes Jahr die Christbäume eingesammelt und die gelben Säcke verteilt. Der Erlös der beiden Aktionen kommt der Jugendfeuerwehrkasse zugute. Auch die ganz Kleinen können nicht über Mitgliedermangel klagen: Die Bambini-Gruppe zählt 28 Kinder im durchschnittlichen Alter zwischen sechs und zehn Jahren. In zwanzig Proben mit einer sehr hohen Beteilung standen Wasserspiele, Basteln zu Ostern und Weihnachten sowie Proben mit der Feuerwehrtechnik auf dem Programm. Besonders gefallen hat den Kindern der Ausflug in die Kletterhalle nach Offenburg, wo sie sich so richtig austoben konnten.

Es folgte der Jahresbericht vom Obmann der Alterskameraden Robert Kirn. Neben zahlreichen Ausflügen und dem regelmäßigen Stammtisch trafen sich die ehemaligen Feuerwehrmänner zu einer Pferdekutschenfahrt in Renchen mit Abschluss im Gasthaus „Drei König“ in Erlach.

Auch Stabführerin Ute Weber hatte viel aus dem Jahr 2018 zu berichten. Der Zug zählt mittlerweile 51 Mitglieder. Das Highlight im vergangenen Jahr waren natürlich die Wertungsspiele beim Heidelberger Landesfeuerwehrtag. Mit zwei anspruchsvollen Bühnenstücken und dem erfolgreichen Straßenspiel gewannen die Spielmannszügler zweimal Silber. Die Piccolinigruppe zählt derzeit sechs Mädchen und drei Jungen.

Tobias Schackowsky, stellvertretender Abteilungskommandant, verlas den Bericht der Abteilung Renchen. 22 Proben liegen insgesamt hinter den Mitgliedern. Dabei drehte es sich hauptsächlich um Erste Hilfe, Atemschutz und Gerätekunde, was auch praktisch im Stadtgebiet geübt wurde. Das Stadtgartenfest 2018 war ein voller Erfolg, denn das tolle Wetter sorgte für Besucherzahlen in Rekordhöhe.

Abteilungskommandant Wurth erläuterte im Anschluss die Einsatz-Statistik. Insgesamt leistete die Freiwillige Feuerwehr 1.495 Einsatzstunden. Dazu zählte ein Verkehrsunfall in der Vogesenstraße als Folge der Renchbrücken-Sperrung und der überraschende Ruf der Renchner Feuerwehr als Teil des Überland-Löschzugs zum Brand in den Europa Park am 26. Mai. Die größte Investition fließt in diesem Jahr in ein neues Fahrzeug mit Drehleiter. Hierzu laufen die Ausschreibungen und verschiedene Modelle werden bereits besichtigt. Weiterhin planen alle Abteilungen gemeinsam das Jubiläum 2020 – die Renchner dürfen sich auf viele Programm-Überraschungen freuen.

Michael Braun verlas danach seinen Kassenbericht und wurde von den Kassenprüfern Kay Krieger und Thimo Freund sowie allen Anwesenden entlastet.

Hansjörg Huschle wurde von Wurth nach 45 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst in die Alterskameraden verabschiedet.

Kommandant Boris Brandstetter nahm die Verpflichtung von neuen Feuerwehrangehörigen vor: Neuzugänge: Carmelo Frederico, Marvin Boldt, Jule Steiner, Nils Wurth, Lars Wurth

Gastmitglieder: Hubert Maisch, Florian Graf, Julian Becker, Martin Brzezinski

Er überreichte die Ausweise und fasste im Anschluss das vergangene Jahr für die Anwesenden zusammen. Er bedankte sich bei der Stadtverwaltung für die Finanzierung notwendiger Anschaffungen der Renchner Feuerwehr und bei den Kameraden.

Bürgermeister Bernd Siefermann übernahm das Wort: „Ich habe große Hochachtung vor der ehrenamtlichen Leistung in den einzelnen Gruppen“, sagte er. Dann nahm er die Beförderung für Aus- und Fortbildungen vor:

Feuerwehrmann: Kevin Rill, Marvin Boldt, Lars Wurth, Nils Wurth

Feuerwehrfrau: Jule Steinert

Oberfeuerwehrmann: Maximilian Kautz, Raphael Lehmann

Hauptfeuerwehrmann: Lucas Baum, Marc Ledwinka, Tobias Strobl

Hauptlöschmeister: Mathias Klein

Für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden:

10 Jahre: Benjamin Berger, Alexander Kautz

20 Jahre: Daniel Helbling, Tobias Schackowsky, Sebastian Schäfer

35 Jahre: Jürgen Kautz, Bernard Klein, Markus Retsch, Bernd Berger

45 Jahre: Hansjörg Huschle, Friedrich Urbanek, Albert Zink

55 Jahre: Hans Brandstetter, Hans Geiser, Heinz Graf, Peter Schrempp

60 Jahre: Fritz Boschert, Horst Wipfler, Berthold Schmidt

Die Ehrungen für häufigen Probebesuch nahmen Schackowsky, Wurth und Schäfer gemeinsam vor. Besonders erfreulich war die zwei Seiten lange Namensliste mit null Fehlproben.

Die Kameraden ließen den Abend im Löwen gemütlich ausklingen.

Beförderungen und Neuzugänge