Neuer Mannschaftstransportwagen war Jahreshighlight der Feuerwehrabteilung Ulm

Die Feuerwehrabteilung Ulm traf sich am Freitag, den 15. Februar, um das Berichtsjahr 2018 abzuschließen. Abteilungskommandant Christian Kerschgens eröffnete die Versammlung mit der Tagesordnung und der Begrüßung der anwesenden Kameraden sowie den stellvertretenden Kommandanten der Gesamtfeuerwehr Sebastian Schäfer. Nach der gemeinsamen Totenehrung verlas Kerschgens den Bericht der Feuerwehrabteilung Ulm 2018.

Mit 38 aktiven Mitgliedern, darunter drei Frauen, 12 Alterskameraden, 6 Auszubildenden in der Jugendfeuerwehr und 3 Kindern in der Bambini-Gruppe verzeichnen die Ulmer insgesamt 56 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 42,6 Jahren. Bei 20 Übungsabenden in Theorie und Praxis ging es unter anderem um Themen wie elektrische Geräte, Gewässer, Knoten und Stiche, Schaum, Ortskunde und besondere Objekte. Weiter verstärkt wurde das Konzept der dreiteiligen Probe in kleineren Gruppen, welches durch den guten Probebesuch sehr wichtig geworden ist. Die Abstimmungen im Probeablauf mit den Abteilungen Renchen und Erlach wurden weiter vertieft und laufen sehr gut.

Die Einsatzabteilung Ulm musste im vergangenen Jahr 22 Einsätze bewältigen, darunter hauptsächlich technische Hilfeleistung, Brände und Explosionen. Insgesamt wurden 909 ehrenamtliche Einsatzstunden abgeleistet.

Das Highlight 2018 war für die Feuerwehrleute die Inbetriebnahme des neuen Mannschaftstransportwagens, der im Rahmen des Ulmers Patroziniumsfestes am 23.09.2018 seine Einweihung feierte. Im Laufe des Jahres wird die Ausrüstung ständig erweitert.

Christian Kerschgens schloss wie gewohnt mit Dankesworten an seine Kameraden: „Jeder übernimmt hier eine Aufgabe und ich bin stolz, dass das so toll funktioniert.“  Er dankte außerdem den Frauen und Männern der Feuerwehrangehörigen, die im Hintergrund mit Festschmuck und Kuchen backen immer tatkräftig unterstützen. Ein Dank ging auch an die Stadtverwaltung, den Kommandanten Boris Brandstetter und seinen Stellvertreter Sebastian Schäfer und die Abteilungskommandanten aus Erlach und Renchen.

Es folgte der Jahresbericht des Schriftführers Nico Fund, der zuerst über kameradschaftliche Unternehmungen berichtete. Mit dem traditionellen Waldspeck-Essen im Januar eröffneten die Ulmer das neue Feuerwehr-Jahr. Beim Familienwandertag im Juli ging es nach Nürnberg. Im folgenden Resumé ließ Fund die Hauptversammlung des vergangenen Jahres, die Hauptübung der Gesamtwehr sowie die Hauptversammlung der Gesamtwehr Revue passieren.

Obmann Wolfgang Seiler verlas den Bericht der Alterskameraden. Tobias Schackowsky berichtete in Vertretung für Jugendfeuerwehrwart Christian Bär über die Arbeit der Jugendfeuerwehr und die 2018 absolvierten Proben und Ausflüge. Er bedankte sich beim Betreuerteam.

Kassenwart Thomas Kammerer wurde kurz darauf von der Versammlung entlastet, nachdem Valentin Kurz und Michael Huber die Kasse geprüft hatten.

Im Anschluss wurde Detlef Sukup in die Altwehr verabschiedet und neue Feuerwehrangehörige verpflichtet.

Es folgte der Bericth des stellvertretenden Kommandanten Sebastian Schäfer, der noch einmal über Details der Anschaffung des MTW und weitere geplante Investitionen berichtet, zum Beispiel an den Feuerwehrgebäuden.

Weiterhin gab er einen Ausblick auf das kommende Jahr, in dem die Führungsarbeit noch einmal intensiviert werde. Im Rahmen des Floriansfestes (18.-19. Mai) findet ein Blaulichttag in Kooperation mit dem DRK Ortsverein Renchen statt. Schäfer dankte, auch im Namen des Kommandanten Boris Brandstetter, dem Bauhof, der Verwaltung, Bürgermeister Bernd Siefermann und Ortsvorsteher Roland Boldt.

Es folgten die Auszeichnungen für guten Probenbesuch und die Ehrungen und Beförderungen von Feuerwehrangehörigen sowie die Übergabe von Lehrgangsurkunden. Nachdem Abteilungskommandant Christian Kerschgens noch einen Ausblick auf 2019 gegeben hatte, wandten sich Siefermann und mit abschließenden Grußworten an die Versammelten.

Lehrgänge:

Rettungsschwimmer: Annika Doll, Ludwig Fies, Pierre Gruber

Atemschutzgeräteträger für Pressluftatmer: Valentin Doll, Christian Gempler, Valentin Kurz, Kai Sälinger, Pascal Schnurr

Zugführer: Christian Kerschgens

Ehrungen:

Gemeinde-Ehrung für 10 Jahre:

Alexander Ebi, Martin Heptig, Alexander Weber

Ehrungen Bronze für 15 Jahre oder mehr (bis 24 Jahre):

Thomas Kammerer, Bertold Schillinger, Detlef Supke, Patric Spraul, Volker Bohnert, Sven Meier

Ehrung Silber für 25 Jahre:

Christian Kerschgens

Beförderungen: