Neuwahlen bei der Feuerwehr Renchen

Siegmund Kohler übergibt in Erlach an neues Abteilungskommando
(FOTO: Ortsvorsteher Herbert König, Siegmund Kohler, Bürgermeister Bernd Siefermann)

Die Freiwillige Feuerwehr Renchen musste im April in allen Einsatzabteilungen notwendige Neuwahlen durchführen. Aufgrund der aktuellen Umstände konnten die entsprechenden Versammlungen jedoch nur unter Berücksichtigung eines speziellen Hygienekonzepts durchgeführt werden. So wurden den Mitgliedern sämtliche Jahresberichte in digitaler oder schriftlicher Form zur Verfügung gestellt und die Neuwahlen bzw. Entlastungen wurden nach Feuerwehrsatzung in einem kurzweiligen Schnellverfahren gemäß allen aktuellen Verordnungen von Bund und Land regelgerecht abgehalten. Dank dieser sehr ungewohnten aber umsichtigen Vorgehensweise konnten unter großer Beteiligung aller aktiven Mitglieder die Wahlen von Abteilungskommando und Abteilungssauschuss in den drei Einsatzabteilungen Renchen, Ulm und Erlach erfolgreich stattfinden.

In der Einsatzabteilung Erlach gab es einen Wechsel im Abteilungskommando, so trat der bisherige Abteilungskommandant Siegmund Kohler nach 10 Jahren im Amt nicht mehr zu Wahl an und gab seinen Führungsstab an das neugewählte Abteilungskommando Thomas Haberle und seinen Stellvertreter Pierre Gruber ab. Bürgermeister Bernd Siefermann, Ortsvorsteher Herbert König und Kommandant Boris Brandstetter erinnerten bei Ihrer Dankesrede an die ehrenamtliche Leistungen von Siegmund Kohler, welcher auch über zwei Jahrzehnte Mitglied im Feuerwehrausschuss war und das Ende seiner Amtszeit mit dem Eigenumbau im Erlacher Feuerwehrhaus, der Ersatzbeschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges TSF-W und der Verpflichtung von drei neuen Kameraden für seine Einsatzabteilung krönte. Er wünschte der Mannschaft bei seiner Verabschiedung gutes Gelingen und trotz der notwendigen Veränderungen nicht auf Traditionen im Ort zu verzichten.

Die beiden Abteilungskommandos der Einsatzabteilung Renchen und Ulm wurden durch die Wahl nahezu einstimmig bestätigt und somit die ausgezeichnete ehrenamtlichen Arbeit in den letzten 5 Jahren von der aktiven Mannschaft hervorgehoben. Die beiden Abteilungskommandanten Matthias Wurth und Christian Kerschgens, sowie deren Stellvertreter Tobias Schackowsky und Marco Sutterer bedankten sich bei ihren Mannschaften für das ausgesprochene Vertrauen. Mit diesem eindeutigen Votum in allen drei Einsatzabteilungen, der Motivation aller neugewählten Mitglieder in den jeweiligen Abteilungsausschüssen, sowie den vielen neuverpflichteten Kameraden ist unsere Feuerwehr sehr gesund aufgestellt, so Gesamtkommandant Boris Brandstetter.

Bürgermeister Bernd Siefermann und die Ortsvorsteher Roland Boldt und Herbert König bedankten sich auch im Namen von Gemeinde- und Ortschaftsrat für das große Engagement bei den neugewählten Abteilungskommandos, aber insbesondere auch bei allen Einsatzkräften der Feuerwehr Renchen für ihre bedingungslose Hilfsbereitschaft und Aufrechterhaltung der ständigen Einsatzbereitschaft auch unter aktuell noch sehr schwierigen Bedingungen.

Neuverpflichtungen:
Haidar Elyasi, Abraham Kleinhans, Jule Wurth, Guillaume Schaffner
Hannes Zerrer, Lukas Walz, Birk Justin
Eugen Lind, Kevin Zehringer, Tobias Mühl

Beförderungen:
Sebastian Schäfer (Oberbrandmeister)
Wolfgang Weber (Löschmeister)
Pierre Gruber (Löschmeister)
Jule Wurth (Feuerwehrfrau)

Abtl. Renchen
Kommando: Matthias Wurth, Tobias Schackowsky
Ausschuss: Tobias Schackowsky, Sebastian Schäfer, Christian Bär, Thimo Freund, Christian Fischer, Marco Ruch, Wolfgang Weber, Leon Laug