Sonderausbildung Vegetationsbrandbekämpfung

Mitglieder der Feuerwehr Renchen trafen sich am vergangenen Samstag zur Sonderausbildung „Vegetationsbrandbekämpfung“ im Feuerwehrhaus in Renchen. Am Morgen wurden in der theoretischen Ausbildung die notwendigen Grundlagen vermittelt. Ziel war es, den Teilnehmern die Besonderheiten, Eigenschaften und Herausforderungen von Vegetationsbränden näher zu bringen, um so ein ein gemeinsames Verständnis für einen sicheren und zielgerichteten Einsatz zu vermitteln.
Nach einer kurzen Stärkung in der Mittagspause, ging es am Nachmittag mit der praktischen Ausbildung weiter. Hier wurden die verschiedenen wassersparenden und wasserlosen Methoden der Brandbekämpfung in einer Realbrandausbildung geprobt. Auch die direkte Brandbekämpfung fand in der praktischen Ausbildung Anwendung. Hierbei wurde z.B. die Möglichkeit des kombinierten Einsatzes von Löschrucksäcken und Feuerpatschen trainiert. Bei der indirekten Brandbekämpfung wurde mithilfe von Handwerkzeug eine Schneise angelegt, um so dem Feuer das brennbare Material zu nehmen. Am Ende des Tages blickte man auf einen interessanten Lehrgang zurück und bedankte sich bei dem Team von „@fire“.