Das Unternehmen Burkart Haus GmbH wurde als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet

Im Bürgersaal des Rathauses wurde am Montagnachmittag die Firma Burkart Haus mit der Urkunde und einer Plakette des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.
Damit wurde die vorbildliche Einstellung und vielfältige Unterstützung gewürdigt, die von der Firma seit Jahrzehnten der Freiwilligen Feuerwehr Renchen entgegengebracht wird. Bürgermeister Bernd Siefermann hieß den Geschäftsführer Roland Burkart und Verkaufsleiter Arndt Kückenthal von der Firma Burkart Haus willkommen. Seitens der Feuerwehrführung nahmen Boris Brandstetter und Matthias Wurth, sowie von der Stadtverwaltung Stefan Gutenkunst und Heike Benz an der Feierstunde teil.
„Eine Freiwillige Feuerwehr ist auf die Kooperation mit Firmen vor Ort angewiesen“, betonte Siefermann und nannte die Tagverfügbarkeit, die es erforderlich macht, dass bei einer Alarmierung alle Mitarbeiter, die Mitglied der jeweiligen Feuerwehr sind, auch kurzfristig ihren Arbeitsplatz verlassen können. Auch laufe die Zusammenarbeit mit Burkart Haus seit Jahrzehnten sehr unkompliziert und auf dem Firmengelände finden regelmäßig Übungen und Ausbildungsdienste statt. Insofern werde die Firma in besonderer Weise ihrer gesellschaftlichen Verpflichtung gerecht und fördere das Ehrenamt. Es sei sehr erfreulich, solche Betriebe an seiner Seite zu wissen, schloss Siefermann und wertete die Kooperation als Beispiel einer funktionierenden Gemeinschaft.
Kommandant Boris Brandstetter freute sich, dass der Deutsche Feuerwehrverband die Möglichkeit geschaffen hat, die Unterstützung vorbildlicher Unternehmen wertzuschätzen und dafür langjährige Partner entsprechend auszuzeichnen. Er würdigte die positive Einstellung der Geschäftsführung, welche aktuell fünf Feuerwehrmitglieder beschäftigt und diese im Einsatzfall freistellt, ohne die Fehlzeiten der Stadt in Rechnung zu stellen. Die ausgezeichnete Zusammenarbeit zeige sich auch daran, dass nach größeren Bränden oder
bei Sturmschäden kurzfristig und unkompliziert der örtlichen Feuerwehr auch notwendiges Baustellenmaterial bereitgestellt wird, um den betroffenen Menschen Hilfe leisten zu können und auch weitere Folgeschäden zu vermeiden.
„Schon der Firmengründer Josef Burkart hat 1966 den Grundstein für die soziale Verpflichtung seines Betriebes gelegt, diese Einstellung habe sich auch auf seine Söhne übertragen“, betonte Roland Burkart. Für das Familienunternehmens mit Tradition sei es eine Ehre so eine Auszeichnung zu erhalten, man fühle sich verpflichtet die Stadt und ihre Einrichtungen, wie die Freiwillige Feuerwehr zu unterstützen. Es folgte die Überreichung von Förderplakette und Urkunde „Partner der Feuerwehr“ als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für das vorbildliche betriebliche Engagement für die Gesellschaft auf kommunaler Ebene.