Besondere Landesehrung für Friedrich Urbanek

Kommandant Boris Brandstetter konnte in der vollbesetzten Stadthalle Renchen zum traditionellen Kameradschaftsabend viele geladenen Gäste und Freunde aus benachbarten Feuerwehren bzw. den örtlichen Hilfsorganisationen begrüßen. Es wurde ein unterhaltsames Programm geboten, in welchem die Floriansjünger aus Renchen mit einem klangvollen Konzert des Spielmannszuges, einem amüsanten Theaterstück sowie einer umfangreichen Tombola selbst zum gelungenen Abend beigetragen haben.
In den Ansprachen durch Kreisbrandmeister Bernhard Frei, Michael Wegel als Vizepräsident im Landesfeuerwehrverband, sowie Bürgermeister Bernd Siefermann wurde das gelebte Ehrenamt und die überörtliche Einsatzbereitschaft in Renchen hervorgehoben. „In Stadtverwaltung und Gemeinderat hat die weitere Entwicklung zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr einen sehr hohen Stellenwert. Wir haben hier großes Vertrauen und werden euch auch zukünftig unterstützen, insbesondere bei den Investitionen in die Zukunft wie z.B. dem geplanten Rettungszentrum im Gewerbegebiet,“ so Bürgermeister Siefermann.
„Die Herausforderungen für die Feuerwehren werden immer größer, deshalb ist es für uns wichtig, dass wir von den Einsätzen immer gesund zu unseren Familien zurückkehren und auch die Kameradschaft bei so schönen Anlässen wie heute Abend pflegen“, so Kreisbrandmeister Frei. Er nahm im Anschluss die Landesehrungen verdienter Kameraden vor, wobei er insbesondere auf die 50jährige aktive Mitgliedschaft und das ehrenamtliche Lebenswerk von Friedrich Urbanek einging, welcher mit dem Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung ausgezeichnet wurde.
In seiner Ansprache bedankte sich Michael Wegel für die überörtlichen Dienste der Feuerwehr Renchen, freute sich über den Auftritt und die musikalische Leistung des Spielmannszuges beim Wertungsspielen im Rahmen des Landesfeuerwehrtages der Ortenau und übernahm anschließend die Ehrung von einigen Musikerinnen für deren langjährige Mitgliedschaft.
Bei der anschließenden Theateraufführung versetzte das Ensemble der Feuerwehr die Lachmuskeln im Saal in Schwingung. In kurzweiligen drei Akten wurde ein Schwank mit zwei investitionsfreudigen Freunden aufgeführt, in dessen Verlauf die beiden Ehefrauen eine Betrügerin ins Gefängnis brachten und sowohl größere Eigenschulden als auch die Einführung einer neuen PKW Maut in der Hauptstraße in Renchen verhindern konnten. Bei sehr guter Stimmung im Saal konnte der Abend mit Tanzmusik von Alex Kunz und seiner Band ausklingen.

Landesehrungen Feuerwehr:
15 Jahre: Alexander Weber, Thomas Heptig, Martin Heptig, Alexander Ebi, Benjamin Berger, Alexander Kautz
25 Jahre: Daniel Morgenthaler, Daniel Helbling, Tobias Schackowsky Sebastian Schäfer
40 Jahre: Jürgen Kautz, Markus Retsch
50 Jahre: Friedrich Urbanek

Ehrungen Spielmannszug:
20 Jahre: Sandra Baumert, Kim Dürr, Sabrina Birk, Julia Roth, Lena Huschle, Bianca Kinnast