Grillunfall – Frühjahreshauptprobe der Feuerwehr Renchen

Die Einsatzabteilungen der Feuerwehr Renchen, führten beim ehemaligen Gasthaus Bären gemeinsam ihre Frühjahreshauptprobe durch. Laut Übungsannahme war durch einen Grillunfall ein Feuer auf dem Balkon ausgebrochen, mehrere Personen wurden vermisst.
Als erste Maßnahme wurde die Drehleiter im Innenhof in Stellung gebracht, um Personen vom Balkon und Dach retten zu können. Mehrere Trupps gingen unter schwerem Atemschutz zur Personensuche und -rettung ins Gebäude vor. Im Laufe der Übung machten sich weitere Personen durch Hilferufe an Fenstern der Giebelseite bemerkbar. Mittels mehreren tragbaren Leitern konnten auch diese Personen schnell aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden. Der Brandrauch wurde mittels Überdruckbelüftung aus dem Gebäude geleitet. Nachdem alle Personen gerettet waren, gingen die Trupps zur Brandbekämpfung über. Das Feuer hatte sich mittlerweile zu einem offenen Dachstuhlbrand entwickelt und breitete sich auch auf das alte Sudhaus aus. Über die Drehleiter wurde ein Wenderohr vorgenommen, um die Brandbekämpfung von außen zu unterstützen. Die Versorgung der Verletzten übernahm die Sanitätseinheit Mitte des DRK.
In der anschließenden Übungsbesprechung bescheinigte Übungsbeobachter Dominik Becker, Kommandant der Feuerwehr Rheinau, eine gute Vorgehensweise, es wurde gewissenhaft gearbeitet.