Feuerwehr Renchen löscht Brand in der Hauptstraße bei der Hauptübung 2018

Das Szenario zur Spätjahreshauptprobe der Feuerwehrabteilung Renchen wurde in diesem Jahr von Frank Beese und Mathias Klein vorbereitet. Im Innenhof des Ladengeschäfts Höfinghoff in der Hauptstraße stand ein brennendes Auto – das Zufahrtstor fanden die Feuerwehrleute verschlossen vor. Einsatzleiter Abteilungskommandant Matthias Wurth entschied sich somit für den Erstangriff durch den Laden. Im Obergeschoss war außerdem eine Menschenrettung erforderlich. Hier kam bereits Rauch aus den Fenstern, da sich das Feuer mittlerweile auf das Gebäude ausweitete. Die in die Jahre gekommene Drehleiter versagte vor Ort zunächst ihren Dienst und musste  neu gestartet werden. In der Zwischenzeit behalf man sich mit einer Steckleiter. Stellvertretender Kommandant Sebastian Schäfer hatte die Probe beobachtet und brachte konstruktive Kritik in die Versammlung mit: „Es gibt Kleinigkeiten, an denen wir noch arbeiten können, zum Beispiel die persönliche Betreuung der Opfer. Die Übung war toll vorbereitet und der Ablauf im großen und ganzen reibungslos. Die Probe war ein Erfolg.“

Wurth zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem Einsatz, auch wenn das Team an seine personellen Grenzen stieß und fiktiv Verstärkung aus Erlach, Ulm und eine Drehleiter aus Achern anfordern musste. Bürgermeister Bernd Siefermann betonte in seinen abschließenden Grußworten die Leistungsfähigkeit der freiwilligen Feuerwehr und lobte den lebensnahen Aufbau der Übung.